|
26.10.2014 |
Soester
Anzeiger |
|
Krimi-Konzert mit Landespolizeiorchester |
|
[...] Höhepunkte des Konzertes waren sicherlich die Auftritte der
preisgekrönten Sopranistin Susanna Risch, die mit ihren stimmgewaltigen und
temperamentvollen Auftritten für einen Ohren- und Augenschmaus sorgte.
Mit der Moritat von Mackie Messer aus der Dreigroschenoper oder dem
unverwüstlichen Kriminaltango begeisterte sie ebenso wie mit dem
Barry-Manilow-Klassiker Copacabana. Zudem überzeugte das Orchester auch mit
Stücken aus dem Musical Les Misérables, bevor der Abend mit dem
James-Bond-Stück For your Eyes only mit viel Beifall endete.
|
|
"Miss Marple meets James Bond Konzert mit dem
Landespolizeiorchester NRW, unter Leitung von Scott Lawton am 24.10.2014 im
Kongresszentrum Bad Sassendorf im Rahmen des Literatur-Festivals Mord am
Hellweg |
|
|
11.08.2014 |
Westfälische
Nachrichten |
|
Show der perfekten Symbiose |
|
[...] Zu bekannter Musik wurde höchste Dressurkunst mit Esprit und Leidenschaft
in Bewegung umgesetzt. Auch bei der 12. Symphonie der Hengste bot sich dem Publikum an
zwei Abenden rund um das in farbiges Licht getauchte NRW- Landgestüt Warendorf ein
inspirierendes Erlebnis.
In diesem Jahr war wiederum die polnische Symphonie Tschenstochau unter dem Dirigat von
Generalmusikdirektor Hermann Breuer ein Garant für hochwertige Interpretationen. Als
Gesangssolistin war Sopranistin Susanna Risch gewonnen worden, die mit dem Orchester
bestens harmonierte und mit ihrer klaren Stimme die Herzen des Publikums bewegte.
[...] Die Gesangsdarbietungen von Susanna Risch wirkten wie glanzvolle
Höhepunkte, entführte sie bei Harold Arlens Somewhere over the Rainbow in
die wunderbare Welt des Zauberer von Oz. Aber auch bei seichteren
Weisen wie bei Peter Kreuders Für eine Nacht voller Seligkeit und dem
Kusswalzer (Il bacio) von Luigi Arditi war sie ganz in ihrem
Element.
|
|
"Symphonie der Hengste" am 08. & 09.08.2014 im
Landgestüt Warendorf mit der Großpolnischen Philharmonie Kalisch unter der Leitung von
Hermann Breuer |
|
|
01.07.2014 |
Solinger
Morgenpost |
|
Ein Blumenstrauß der schönsten Lieder |
|
[...] Susanna Risch gestaltete eine ausdrucksstarke, auch in höchsten Lagen
stimmsichere Version des Puccini-Klassikers O mio babbino caro und entführte
ihre Zuhörer mit Arien von Strauss, Lehar und Kálmán in die Welt der Operette. Dabei
war es nicht nur ihr Gesang, der beeindruckte. Mit Charme, viel schauspielerischem Talent,
Tanz und Humor begeisterte sie ihr Publikum, schritt singend durch die Reihen, schäkerte
hier und dort - es war ein Vergnügen, sie zu erleben. [...] Für das Konzert gab es Riesenapplaus, für den sich Susanna Risch mit
einer herrlichen Zugabe bedankte, bevor sie nochmal mit Buchmann im Duett sang.
|
|
Chorkonzert des Chors 1980er Solingen zu Ehren von Otto
Groll im Theater Solingen am 29.06.2014 |
|
|
30.06.2014 |
Solinger
Tageblatt |
|
Konzert mit gern gehörten Liedern |
|
[...] Die Attraktion des Konzerts war Susanna Risch mit ihrem üppigen Sopran.
Sie stellte sich vor mit der Arie der Lauretta aus Puccinis komischer Oper Gianni
Schicchi und sang dann den rassigen Czardas der Rosalinde aus der Fledermaus.
Besonders stürmischen Beifall erzielten ihre temperamentvollen Auftritte als Gräfin
Mariza mit Höre ich Zigeunergeigen und als Giuditta aus der gleichnamigen
Operette von Franz Lehar.
|
|
Chorkonzert des Chors 1980er Solingen zu Ehren von Otto
Groll im Theater Solingen am 29.06.2014 |
|
|
26.03.2014 |
www.riesa.de |
|
Rosen- und andere Kavaliere beim Orchesterball |
|
[...] Sopranistin Susanna Risch begeisterte die Zuhörer mit
drei Liedern von Richard Strauss sowie Operettenhits des bekanntlich nicht mit ihm
verwandten Johann Strauß und von Franz Lehár [...]
|
|
Orchesterball "Der Rosenkavalier" am 22.03.2014 in Riesa
mit der Elbland-Philharmonie Sachsen unter Leitung von Christian Voß |
|
|
01.01.2014 |
OVB |
|
Hervorragende Solisten, großartiges Orchester |
|
[...] Dem Kulturamt ist es einmal mehr gelungen, dieses hervorragende Ensemble
genau für den 1. Januar zu verpflichten - und die engagierten Musiker folgten
offensichtlich mit Spaß an der Sache der Einladung.
Gleiches gilt für die Gesangssolisten: Susanna Risch, mit klarem, tragfähigem
Sopran und charmant gespielter Koketterie, und Walter Pauritsch, mit gut
disponiertem Tenor, bis in die Spitzenlagen. Solo und im Duett erweckten die Sänger, vom
Orchester adäquat begleitet, Operettenszenen zum Leben: aus "Die Großherzogin von
Gerolstein" von Jacques Offenbach, "Der Bettelstudent" und "Gräfin
Dubarry" von Carl Millöcker sowie aus "Die Fledermaus" von Johann Strauß
Sohn, dem Schöpfer der vielen weiteren unsterblichen Walzer und Polkas. [...]
|
|
Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Orchester Budapest im Alten
Stadttheater Waldkraiburg |
|
|
05.11.2013 |
WAZ |
|
Velberter Männerchor feiert 150-jähriges Bestehen |
|
[...] Der Velberter Männerchor (VMC) bot zum 150-jährigen Bestehen zusammen mit
dem Salonorchester Münster und den Solisten Susanna Risch (Sopran) und Uwe Buchmann
(Tenor) ein berauschend schönes Geburtstagsprogramm. Im
Forum Niederberg wurde der ganz große Geburtstag gefeiert und Geschenke gab es
nicht nur für den Jubilar, der am Konzerttag doppelt gefüllte Theatersaal wurde
reichlich beschenkt. Mit einem Konzert, das, zweimal aufgeführt, höchsten Ansprüchen
genügte und nach dem Verklingen Gäste wie Ausführende beschwingt nach Hause entließ.
[...] Bei Susanna Risch kam zur ausdrucksstarken Stimme noch ein überzeugendes
schauspielerisches Auftreten hinzu. Mit hinreißendem Schmelz und südländischem
Temperament zelebrierte die Robert-Stolz-Preisträgerin Klänge der Heimat von Johann
Strauß und heiße Küsse von Léhar mancher der männlichen Zuschauer wird wohl
nach diesem Auftritt süß geträumt haben.
|
|
Jubiläumskonzerte
des Velberter Männerchors mit Uwe Buchmann, Tenor und dem Salonorchester Münster am
03.11.2013 im Forum Niederberg in Velbert |
|
|
Januar 2013 |
NRZ |
|
Traum der ewigen Liebe |
|
[...] Die glänzend aufgelegte Susanna Risch, die mit ihrem
vollklingenden Sopran [...] die gesamte Palette der Emotionen zum Ausdruck
bringen konnte. Eine herausragende Leistung im Rahmen eines spannenden Projekts.
|
|
Traum der ewigen Liebe im Stadthaus Rheinberg am 24.03.2013 |
|
|
Januar 2013 |
|
|
Traum der ewigen Liebe |
|
[...] Ganz anders dagegen die Sopranistin Susanna Risch, die im Duett und
in ihren Soli Höhen erreichte, wie sie in ihrer stimmlichen Qualität in Emden bei
Konzerten oder Opernauftritten selten zu hören sind. TdeL am 25.01.2013 in Emden. Ostfriesen-Zeitung,
29.01.2013
[...] Einen weiteren musikalischen Höhepunkt bescherte Sopranistin Susanna Risch den
Zuhörern. Ihre glockenklare und kraftvolle Stimme ist ausgesprochen berührend
und ließ keine Wünsche offen welch ein Genuss! TdeL am 25.01.2013 in Emden. Emdener Zeitung,
28.01.2013
[...] Die bezaubernde und stimmgewaltige Sopranistin Susanna Risch beweist ihr Können als
Wagner-Sängerin, nicht nur durch ihr Stimmvolumen sondern auch durch ihre
Ausstrahlung. (TdeL am
24.01.2013, Coesfeld. Quelle: AZ, 26.01.2013)
[...] Lied, Oper und Schauspiel vereint: fürwahr eine ergreifende Kombination ging da im
Sinfoniekonzert auf Rudolstadts Theaterbühne quasi in Szene [...] Im Blickpunkt standen
die Wesendonck-Lieder. Susanna Risch (Sopran) wusste deren teils
dramatische Spannung auszudeuten, wobei sie jener mit mehr verinnerlicht lyrischen
Empfindungen zu eindringlicher Wirkung verhalf. TdeL am 19.01.2013, Rudolstadt. Quelle: OTZ, 21.01.2013
|
|
Traum der ewigen Liebe (TdeL), verschiedene Spielorte im Januar 2013 |
|
|
02.01.2013 |
Donaukurier |
|
Beschwingt ins neue Jahr |
|
Das neue Jahr musikalisch beschwingt und mit unbekümmerter Leichtigkeit beginnen
mit welcher Gattung könnte das leichter gelingen als mit den Werken des Johann
Strauß junior. Das gleichnamige Johann-Strauß-Orchester Budapest gab sich die Ehre und
brachte zum Neujahrskonzert in den Ingolstädter Festsaal einen Melodienreigen an
Wohlfühlmusik mit.
Dirigent Gert Meditz übernahm auch die Moderation, erzählte Inhalte der aufgeführten
Operettenauszüge, erklärte historische Bezüge zu seinem eigenen, etwas ungewöhnlichen
Outfit, rührte Wiener Schmäh unter und glitt nonchalant wie jovial durch den
Konzertabend. Den Gesangspart der Operettennummern teilten sich die Sopranistin Susanna
Risch und Tenor Giorgio Valenta.
Susanna Risch verschmolz förmlich mit Saffis Lied O habet Acht aus
dem Zigeunerbaron. Energie sprühend und farbig kraftvoll gefiel die Sopranistin an
diesem Konzertabend. Als Highlight konnte dabei das gesanglich anspruchsvolle Lied
Klänge der Heimat aus Strauß Operette Die Fledermaus
gelten.
> Video: Klänge der Heimat Csardas der Rosalinde aus Die
Fledermaus von Johann Strauß
> Video: O habet Acht
Arie der Saffy aus Der Zigeunerbaron von Johann Strauß
|
|
Der Donaukurier zum Neujahrskonzert in Ingolstadt, 02.01.2013 |
|
|
27.03.2012 |
NRZ |
|
Kirchenchor Meggen in Bestform |
|
Ein Glücksgriff waren die Solisten Susanna Risch, Sopran, und Antonio Rivera,
Tenor. [...] Rivera bereicherte den Abend mit absoluten Highlights wie: Ombra mai
fu von Händel, Nessun Dorma von Puccini, Maria aus West
Side Story oder bei Tonight, West Side Story, im Duett mit Susanna Risch. Diese
überzeugte in Mozarts Laudate dominum genauso wie in
Zueignung von Richard Strauss oder Ich liebe dich von Edward
Grieg. Wirklich zu Hause zeigte sie sich mit viel Temperament in der Welt von Oper,
Operette und Musical. Das gelang ihr vor allem darstellerisch wie stimmlich in
Höre ich Zigeunergeigen aus: Gräfin Mariza und dem Prima Donna
Song Art is calling for me. .... "
|
|
Frühjahrskonzert des Kirchenchors Lennestadt-Meggen am
24.03.2012 |
|
|
11.01.2012 |
Neue
Osnabrücker Zeitung |
|
Mährische Philharmonie Olmütz begeistert |
|
Das Orchester inszenierte im Meppener Theatersaal eine stimmungsvolle Reise
Von der Puszta an die Moldau, die mit der Ouvertüre zu Der
Zigeunerbaron von Johann Strauß (Sohn) schwungvoll begann. Die Musiker spielten
klangvoll und präzise, wobei die ausgelebte Walzerkultur besonders beeindruckend wirkte.
Es folgten Auszüge aus der Oper Die verkaufte Braut von Bedrich Smetana, eine
fetzigen Polka (Joh. Strauß) und der Walzer Weaner Madln von Carl
Michael Ziehrer, bei dem das Publikum Teile der Melodie vergnüglich mitpfeifen konnte.
Die Sopranistin Susanna Risch zelebrierte das Lied der Saffi aus dem Zigeunerbaron
So elend und so treu
und die Arie der Marie Wenn ich das einmal
erfahre
aus der Smetana-Oper Die verkaufte Braut. Sie konnte mit
ihrer sonor strahlenden Stimme die emotionalen Inhalte der Lieder musikalisch wirkungsvoll
umsetzen. Die Arie der Gräfin Mariza aus der gleichnamigen Operette von Emmerich Kálmán
Höre ich Zigeunergeigen wurde als letzte Gesangsnummer im Programm zu einem
brillanten Hörvergnügen.
Im zweiten Teil erklangen, spritzig musiziert, der Slawische Tanz Nr. 8 in
G-Dur von Antonin Dvorak, die Arie der Rusalka Lied an den Mond von Dvorak und
ein ruhiger Walzer Sphärenklänge von Josef Strauß. Mit ungarischem Pfeffer
gewürzt war die Polka Eljen a Magyar von Johann Strauß (Sohn).
Die Mährische Philharmonie unter ihrem souveränen Leiter Hermann Breuer
begeisterte sowohl als aufmerksames Begleitensemble als auch bei den Instrumentalsätzen
mit differenziert zarten und feurigen Klängen. Der Orchesterchef moderierte den
musikalischen Reigen mit hilfreichen und heiteren Kommentaren zu den einzelnen Werken.
Zum Schluss gab es als große Glanznummer die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 von
Franz Liszt. Das Publikum spendete begeisterten Beifall. Die Musiker rundeten ein
spannungsvolles Neujahrskonzert mit brillanten Zugaben ab.
|
|
Neujahrskonzert in Meppen am 03.01.2012 im Rahmen der Tournee mit
der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer |
|
|
09.01.2012 |
Der
Westen |
|
Wiener Bonbons beim Konzert zu Neujahr |
|
Fröhliche Neujahrskonzerte allenthalben, und was zum Beispiel den Wienern recht
ist, müssen sich die Oberhausener nicht verkneifen, zumal es leider seit zwanzig Jahren
die einzige Gelegenheit im Jahr ist, sich öffentlich hören zu lassen. Selbstredend sind
die Pulte an der Donau und anderswo prominenter besetzt, aber was die Schaffung eines
launigen Wiener Operettenflairs anging, konnte man auch in der Luise-Albertz-Halle seine
helle Freude haben.
[...] In Solostücken und Duetten wesentlich mit zum Erfolg beitragen konnten die
in Oberhausen nicht unbekannten Susanna Risch (Sopran) und Gottfried Driesch (Bass) durch
große Stimmen und komödiantische Darstellung. Vor allem Susanna Risch beeindruckte nicht
nur musikalisch, sondern auch optisch. [...]
|
|
Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen unter Leitung von
Joachim Mayer-Ullmann am 08.01.2012 in der Luise-Albertz-Halle Oberhausen |
|
|
06.01.2012 |
Pyrmonter
Nachristen |
|
Und zum Schluss Radetzkymarsch - Furioses Neujahrskonzert im
Konzerthaus |
|
Traditionell ist das erste Konzert der Sinfoniekonzertreihe im Jahr das große
Neujahrskonzert und immer für einen ersten Höhepunkt gut. Mit der glänzend aufgelegten
Mährischen Philharmonie Olmütz, einem der ältesten Sinfonieorchester der Tschechischen
Republik aus der historischen Hauptstadt Mährens, war in großer Besetzung ein
Klangkörper angerückt, der das gute alte Konzerthaus erbeben ließ.
[...] Unter dem Motto Von der Puszta an die Moldau ließ das Orchester mit
Musik aus dem heutigen Burgenland, dem damaligen Kaiserreich Österreich-Ungarn bis hin
zum tschechischen Nationalfluss, der Moldau, eine Epoche Revue passieren, die durch
Protagonisten wie Johann Strauß (Sohn), Carl Michael Ziehrer oder Bedrich Smetana und
großartige musikalische Leichtigkeit geprägt ist. Mit ebensolcher Leichtigkeit führte
Dirigent Hermann Breuer durch den Abend und bewies mit feinem Humor und
dynamisch-präzisem Dirigat seine große Klasse.
Der Potpourri-Ouvertüre zum Zigeunerbaron folgte das Auftrittslied der Saffy.
Dies gab den Aufgalopp für die junge und hervorragend disponierte Sopranistin Susanna
Risch, die sich mit großer Stimme und furiosem Temperament schließlich bei Emmerich
Kalmans Höre ich Zigeunergeigen leider nur der Schuhe entledigte und zwischen
den Geigern die besondere Nähe des ersten Violinisten suchte.
[...] Susanna Risch konnte mit Antonin Dvoraks wunderschöner Arie der Nixe am
Waldsee (Anmerkung: gemeint ist Rusalkas Lied an den Mond) nochmals
brillieren. [...]
|
|
Neujahrskonzert im Konzerthaus Bad Pyrmont am 04.01.2012 im
Rahmen der Tournee mit der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann
Breuer |
|
|
03.01.2012 |
Hellweger
Anzeiger |
|
Die Solistin flirtet mit dem Geiger |
|
Beschwingtes Neujahrskonzert mit der Mährischen Philharmonie: Die
Zigeuner sind da schallt es fröhlich durch die fast ausverkaufte Stadthalle. Die
Mährische Philharmonie Olmütz nimmt die Zuhörer mit auf ihre große musikalische
Neujahrsfahrt Von der Puszta an die Moldau.
[...] Neben Operettenmelodien, Tänzen und Sphärenklängen, die von den 42 Musikern
perfekt wiedergegeben werden, überzeugt Susanna Risch mit ihrer glasklaren,
oktavenreichen Stimme. Schon in der Ouvertüre beim Auszug aus der Operette Der
Zigeunerbaron von Johann Strauß (Anmerkung : gemeint ist die Arie der
Saffy O habet Acht) beeindruckt die Solistin durch ihr gewaltiges
Stimmspektrum.
[...] Nachdem die slawischen Tänze verklungen sind, tritt Sopranistin Susanna
Risch in die Fußstapfen der Gräfin Mariza. Während sie Höre ich
Zigeunergeigen mit ihrer glockenklaren Stimme vorträgt, kniet sie vor dem
ersten Geiger nieder und flirtet mit ihm auf der Bühne. [...]
|
|
Neujahrskonzert in Kamen am 01.01.2012 im Rahmen der Tournee mit
der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer |
|
|
02.01.2012 |
Der
Westen |
|
Slawisches Feuer und Barfuß-Tanz |
|
Ein pfeifendes Orchester, eine Sopranistin, die barfuß durch das Publikum
tanzt, und viel slawisches Feuer: Das sind die musikalischen Zutaten, mit denen die
Kamener das Neue Jahr begrüßten. Was fast ein wenig melancholisch begann, endete beim
Neujahrskonzert mit stehenden Ovationen.
Es war vor allem bestechendes Handwerk, mit dem die Mährische Philharmonie Olmütz ihr
Publikum bei der Traditionsveranstaltung in der Konzertaula zu einer musikalischen Reise
von der Puszta an die Moldau abholte. Mit der Ouvertüre zum Zigeunerbaron
begann der Ausflug über Ungarn und Tschechien nach Wien leise und bedächtig. Fast ein
wenig distanziert schien die technische Perfektion auf der Bühne zunächst für sich
allein die Welt der Sinti und Roma mit den Vorurteilen der Zeit von Johann Strauß zu
betrachten.
Habet acht die Zigeuner sind da, schraubte sich Susanna Risch in
beeindruckende stimmliche Höhen. Die fröhlich-flotte Verkaufte
Braut von Smetana wollte die ernsten Erläuterungen von Orchesterleiter Hermann
Breuer zu Zwangsheiraten und tschechischer Folklore fast konterkarieren. Den
Tränen nah schien mancher, als Susanna Risch mit der Arie der Marie drohende Untreue
besang.
[...] Die musikalische Eisenbahn fuhr auch nach der Pause weiter durch eine reizvolle
Landschaft und kuriose Anekdoten. So schickte Dvorak nicht nur die Solistin mit
einer der schönsten Arien der Welt in ein hinreißendes Lied an den
Mond, sondern enthüllte auch seine Leidenschaft für das Auswendiglernen
von Fahrplänen. Es lebe Ungarn rief das Orchester zu Eljen a
Magyar. Die Gräfin Mariza zog sich in Person von Susanna Risch schließlich
die roten Schuhe aus und ging vor dem restlos betörten 1. Geiger auf die Knie.
Spätestens jetzt war auch der letzte Zauderer im Publikum gefangen.
Zum Abschluss beschwingte nicht nur die Ungarische Rhapsodie Nr. 2, sondern auch eine
Empfehlung für die Tom- und Jerry-Version auf You Tube.
Radetzkymarsch als Zugabe
So gab es am Ende tosenden Applaus und natürlich den Radetzkymarsch als Zugabe. Den
begleitete Susanna Risch mit einem flotten Barfuß-Tanz durch Publikum und Orchester sowie
einem heißen Kuss für den Dirigenten und einen beneidenswerten Kamener.
Ergänzt um die Reime von Ringelnatz und einem Anonymus kann 2012 eigentlich nichts mehr
schief gehen. Denn: Das neue Jahr spuckt in die Hände über das alte Jahr
wächst Gras zumindest musikalisch.
|
|
Neujahrskonzert in Kamen am 01.01.2012 im Rahmen der Tournee mit
der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer |
|
|
01.01.2012 |
Der
Patriot |
|
Von der Pauke ins Herz |
|
[...] Temperamentvoll heiter und poetisch schwelgend lotet die Mährische
Philharmonie Olomouc die Kompositionen unter der musikalischen Leitung von Hermann Breuer
facettenreich aus. Von der Ouvertüre zu Johann Strauß Zigeunerbaron
über Auszüge aus Bedrich Smetanas Oper Die verkaufte Braut bis zu Antonin
Dvoraks Slawische Tänze Nr. 1 und 8 sowie Franz Liszts Ungarische
Rhapsodie reicht das Spektrum des Konzerts.
Ganze Kosmen erschließen sich die Musiker mit ihren fein austarierten Interpretationen.
So gewinnt beispielsweise die Ouvertüre zu Johann Strauß Operette Der
Zigeunerbaron ihre Spannung durch die zahlreichen Rhythmuswechsel und die damit
verbundenen Stimmungswechsel. Das Spektrum reicht hierbei von intensiv warmen Streicher-
und Flöten- bis zu heiteren Walzerklängen.
[...] Eine Bereicherung für das Konzert sind darüber hinaus die Auftritte der
Sopranistin Susanna Risch. Viel Gefühl legt sie beispielsweise in die Arie An den
Mond aus Dvoraks Oper Rusalka hinein. Mit ihrer warmen Stimme, in die
sie auch theatralische Dramatik bringt, vermittelt Risch eindrucksvoll Rusalkas tiefe
Sehnsucht nach der Liebe. [...]
|
|
Sylvesterkonzert im Rahmen einer Neujahrskonzert-Tournee mit der
Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer |
|
|
21.12.2011 |
Westfalenpost |
|
Jede Stimme ein echtes Juwel |
|
[...] ... ließ Susanna Rischs koloraturenreicher Sopran den Atem stocken
bei der sich dramatisch zuspitzenden Arie von Puccinis Tosca. [...] Voller
Schwung und Stimmkraft stand Susanna Risch ihr mit Sleigh ride in nichts nach.
|
|
Weihnachtskonzert der Platin Scala am 18.12.2011 auf Burg
Schnellenberg |
|
|
Im November 2011 |
Der
Westen |
|
An Schönheit kaum zu übertreffen |
|
Tosender Applaus und minutenlange Begeisterungsstürme wurden am Sonntagabend dem
Oratorienchor Letmathe zu Teil, der mit Paul McCartneys Oratorium Ecce Cor
Meum einmal mehr ein sehr außergewöhnliches Werk auf das Programm gesetzt hatte.
Schon im Vorfeld war das Interesse an diesem Werk riesengroß, erstmals musste der Chor
schon Wochen vor dem Termin einen restlos ausverkauften Kilians-Dom vermelden.
Und das große Publikumsinteresse wurde nicht enttäuscht: Unter der Leitung von Paul
Breidenstein und zusammen mit dem Knabenchor der Chorakademie Dortmund und der
Philharmonie Südwestfalen sowie der Sopranistin Susanna Risch und Tobias
Aehlig an der Orgel boten die 82 Sängerinnen und Sänger ein Oratorium, das man
in dieser Form zuvor noch nicht gehört hatte. [...] _ mehr
|
|
Bericht auf derwesten.de zum "Ecce cor meum" von Paul
McCartney mit dem Oratorienchor Iserlohn-Letmathe am 20.11.2011 in Iserlohn. |
|
|
Im November 2011 |
Lokalkompass.de Iserlohn-Letmathe |
|
Begeisterndes McCartney Oratorium im Kiliansdom |
|
Bis auf den letzten Platz und sogar auf der Empore war an diesem Sonntag vor dem
ersten Advent St. Kilian besetzt. Unter der Leitung von Paul Breidenstein war in einer
Sternstunde des Letmather Oratorienchores Verdis "Te Deum" und das "Ecce
Cor Meum", übersetzt "Siehe mein Herz" von Ex-Beatle Paul McCartney zu
genießen. Begleitet wurde diese sehens- und hörenswerte Aufführung durch die
hervorragende Sopranistin Susanne Risch [...] _ mehr
|
|
Bericht auf lokalkompass.de Iserlohn-Letmathe mit mehr als 40
Fotos zum "Ecce cor meum" von Paul McCartney mit dem Oratorienchor
Iserlohn-Letmathe am 20.11.2011 in Iserlohn. |
|
|
17.07.2011 |
The
National Business Review |
|
Auckland Choral; Singing with the angels |
|
Auckland Choral continues to present interesting concerts in association with the
NZSO, the Auckland Philharmonia and the Pipers Sinfonia, adding an extra dimension to the
music available to Aucklanders.
In their latest concert Amadeus, the main work on the programme was
Mozarts Requiem which they presented with soloists Susanna Risch, Sarah Court ,
Kenneth Cornish and Chung-Kuang Lin.
[...] The choir, soloists and orchestra under conductor Uwe Grodd were able to explore
these various contrasts in a performance which captured the essence of the work with a
precision and subtlety. [...] Susanna Risch, Sarah Court and Chung-Kuang
Lin provided strong voices which stood out against both choir and the orchestra. [...]
He joined Susanna Risch in a duet from Don Giovanni with the two providing an
intensity and realism as well as some clever acting. Her singing of a couple of arias
showed a rich voice with some delicate, angelic tones. _ mehr
|
|
Mozart-Requiem und "Ch´io mi scordi di te" mit der
Auckland choral society, Leitung: Uwe Grodd; Auckland, Neuseeland |
|
|
Im Dezember 2010 |
Homepage
des Quartettvereins Bocholt |
|
Überzeugender Liederabend |
|
[...] Als großartige Sänger präsentierten sich an den beiden Tagen die zwei
eingeladenen Solisten. Beide hielten nicht nur das, was wir im Vorbericht unserer homepage
versprochen hatten. Sie übertrafen sicherlich die Erwartungen aller von uns
Sängern, und was aus Sicht des Chores noch wichtiger ist: die des Publikums.
[...] Susanna Risch zeigte enorme sängerische und schauspielerische
Qualitäten. Mit ihrer engagierten, temperamentvollen Art, sich zu präsentieren,
fiel es ihr nicht schwer, in manchen Phasen ihrer Vorträge auch einige Sänger als Medium
auf amüsante Art und Weise mit einzubeziehen. Das Publikum war begeistert angesichts
dieses Ausdrucks voller Lebensfreude und bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus.
Die zwei Solisten zeigten sich im Duett außerordentlich überzeugend. Sehr aufeinander
abgestimmt erzeugten sie eine wunderbare Athmosphäre der Harmonie. Das war auch dann zu
spüren, wenn der Chor sie begleiten durfte.
|
|
Bericht auf der Homepage des Quartettvereins Bocholt zu den
Jahreshauptkonzerten im Bühnenhaus Bocholt mit Uwe Buchmann, Tenor; Leitung: Otto Groll,
am 11. und 12.12.2010 |
|
|
14.12.2010 |
Westfälische
Nachrichten |
|
Ein wunderbarer Abend |
|
[...] Mit seinen Solisten hat der Quartettverein Glück. Das bestätigte sich
jetzt bei den beiden Jahreshauptkonzerten im Stadttheater: Susanna Risch glänzte
mit ihrem modulationsreichen Sopran und einer großartigen Bühnenpräsenz.
Die rassige Sängerin konnte die wartenden Besucher entschädigen: sie sang
ihren Part (Il bacio von Luigi Arditi) mit so viel Verve und Herzblut, dass
man dabei wirklich die Zeit vergessen konnte.
Sehr innig und gefühlvoll fielen die Zwiegespräche zwischen den Solisten aus (O
soave fanciulla aus G. Puccinis La Bohème). Und auch bei Jeder
Tag bringt neues Glück konnte der Tenor neben seiner temperamentvollen Partnerin
bestehen.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Auszüge aus Raymonds Maske in Blau, bei dem
alle Künstler noch einmal auf die Bühne kamen. Viel Herz, Pathos und so manches
Küsschen, das die leidenschaftliche Risch recht verschwenderisch
verteilte, brachten die Zuschauer zum Schmunzeln. Ein wunderbarer Liederabend, bei dem
sich neben den Solisten auch die Chorstimmen von ihrer musikalischen Schokoladenseite
zeigten.
|
|
Konzerte mit dem Quartettverein Bocholt und Uwe Buchmann, Tenor;
Leitung Otto Groll; im Theater Bocholt am 11. und 12.12.2010 |
|
|
18.11.2010 |
Dülmener
Zeitung |
|
Ein Ausdruck praller Lebensfreude |
|
[...] Wie die Leidenschaft eines Kusses aussehen kann, wurde dem Publikum schnell
durch die rassige Opernsängerin Susanna Risch nahegebracht, die durch ihre kraftvolle
Stimme in der Arie Il bacio (Der Kuss) tiefgehende Emotionen
überzeugend zum Ausdruck brachte. [...]
|
|
Konzert mit dem MGV Germania Buldern und Daniel Behle, Tenor |
|
|
27.10.2010 |
Lingener
Tagespost |
|
Musikalisches Rendezvous mit Susanna Risch |
|
[...] Hauptanteil am Programm hatte die routinierte und stimmgewaltige
Susanna Risch, die sowohl die Opernarien wie auch die Operetten-Couplets und die
Musical-Melodien überzeugend darbieten konnte. [...]
|
|
Jahreskonzert des Lingener Männerquartetts im Theater an der
Wilhelmshöhe in Lingen/Ems |
|
|
09.05.2010 |
Wetterauer
Zeitung |
|
Festakt "100 Jahre Jugendstiltheater |
|
[...] Was dem Festakt am Samstagabend jedoch über die vielen Ansprachen hinaus
sein besonderes Gepräge verlieh, war ein wunderbarer harmonischer Reigen
musikalisch-literarischer Darbietungen, der eindrucksvoll Zeugnis vom kulturellen Reichtum
der Region ablegte. Die Bad Nauheimer Sopranistin Susanna Risch begeisterte gleich
zu Beginn mit ihrer kraftvollen, wandlungsfähigen Stimme als »Lady in red« mit
Gershwins »Summertime« und Franz Lehárs »Meine Lippen, sie küssen so heiß«.
"
|
|
Festakt zum 100jährigen Bestehen des Kurtheaters Bad Nauheim |
|
|
21.04.2010 |
Wetterauer
Zeitung |
|
"Meine Seele spannte weit ihre Flügel aus |
|
Musikalisch-literarische Hommage zum 200.Geburtstag von Frédéric Chopin und
Robert Schumann
[...] Auf biedermeierlich drapierter Bühne mit Plüschsofa, Kerzenlicht und
Geburtstagstorte begeisterten die Sopranistin Susanna Risch und Cornelia Haslbauer als
Mezzosopran (Beide aus Bad Nauheim) mit Liedern von Schumann, Mendelssohn und Brahms.
[...] Die Sopranistin Susanna Risch verfügt über eine ungemein kraftvolle,
modulationsfähige Stimme, die auch in höchsten Lagen nie schrill wird. Ihre
Interpretation von Schumanns Ich grolle nicht (aus dem Zyklus
Dichterliebe) war vielleicht das Highlight des Abends.
[...] Ungemein faszinierend war es zu erleben, wie diese beiden so
unterschiedlichen, markant-individuellen sängerischen Talente in den Duetten
zusammenfanden, sich nicht im Weg waren, nicht zu überbieten versuchten, sondern aufs
Gelungenste ergänzten sei es in Schumanns Ländliches Lied,
in Mendelssohns wunderbar traurigem Herbstlied oder Brahms´ Die
Meere. [...] Bevor die Geburtstagstorte angeschnitten wurde, bedankten sich die
Interpretinnen mit einer komödiantisch-heiteren Zugabe (Die Schwestern von
Brahms) für den langen Schlussapplaus.
|
|
Geburtstags-Hommage für Chopin und Schumann mit Cornelia
Haslbauer, Mezzosopran, Natella Volkov, Klavier und Monika Keichel, Rezitation am
17.04.2010 im Spiegelsaal des Kurtheaters Dolce Bad Nauheim. |
|
|
|
2009 |
|
15.12.2009 |
WAZ |
|
Der Polizeichor Essen gab drei ausverkaufte Weihnachtskonzerte in
der Philharmonie |
|
Drei Konzerte, dreimal volles Haus. Der Essener Polizeichor hatte auch im 55.
Weihnachtskonzert keine Schwierigkeiten, seine Fans in die Philharmonie zu locken. [...] Exquisit
zudem der üppige, cremig tönende Sopran von Susanna Risch, der nicht nur zum
weihevoll schmelzenden Duktus von Gounods Cäcilienmesse vorzüglich passte.
|
|
Weihnachtskonzerte
des Polizeichors Essen am 12. und 13.12.2009 in der Philharmonie Essen. |
|
|
06.12.2009 |
unbekannt |
|
Solisten stürmten die Herzen der
Zuhörer |
|
Musiker der Platin
Scala brillierten mit Gesang und Violine - Das Hotel Sangermann wurde
zur großen Bühne: Dafür sorgten die renommierten Solisten der Platin Scala. Sie werden
in der ganzen Welt gefeiert. Von Korea bis Irland kennen und lieben die Menschen die
voluminösen und kraftvollen Stimmen der Solistinnen und Solisten der Platin Scala.
Am Sonntag gaben drei Sopranistinnen, Olga Caspruk, Susanna Risch und Christiane Maria
Vetter, sowie Violinistin Anna Zlotovskaia und Tenor Uwe Deller unter der musikalischen
Leitung von Prof. Wolfgang Trommer im Hotel Sangermann in Oberveischede erneut eine
beeindruckende Visitenkarte ihrer Klasse ab. [...] Den Auftakt bildete Caccinis
Ave Maria": Von vielen Komponisten vertont, ist es nur wenigen Sopranistinnen
vorbehalten, das Gebet mit solch einer Inbrunst vorzutragen. Susanna Risch gehört
unumstritten dazu und sorgte gleich zu Beginn für einen Hörgenuss. [...] Die
grandiosen Sängerinnen und Sänger schaffen es stets aufs Neue, mit den großen der
Opernszene mitzuhalten.
Gleich dreimal in Folge stand der große Komponist Giacomo Puccini auf dem Programm. Als
Susanna Risch ihre Stimme zu Vissi d'arte" erhob, schien die Zeit erneut für
einen kurzen Augenblick still zu stehen. Der Applaus für die Sopranistin fiel
nicht weniger leidenschaftlich aus als ihr Gesang.
|
|
Weihnachts-Konzert
mit der Platin-Scala im Hotel Sangermann in Wenden. 06.12.2009 |
|
|
23.11.2009 |
Münstersche
Zeitung |
|
Risch und Groß feiern Gala-Erfolg |
|
Der beeindruckende Tenor von Johannes Groß klingt vielleicht noch vom letzten
Jahr im Ohr, als er mit den German Tenors die Kulturtage in Ochtrup bereicherte. Jetzt
trat er als Solist auf zusammen mit Susanna Risch, die mit ihrem Sopran nicht
minder begeisterte.
Beide zauberten am Wochenende gleich zwei Mal die Große Musikgala in das
Volksbank-Business-Center. Die Mischung von Melodien aus Opern, Operetten und Chansons
gehört zu den gelungenen Angeboten der vielseitig gestalteten Kulturtage der
Volkshochschule, die langsam zu Ende gehen. [...] Da beide Sänger nach ihrem gesungenen
Part auch schon mal durchs Publikum wirbelten, kamen mehrere Personen in den Genuss eines
galanten Handkusses von Groß oder einer charmanten Schmuseeinheit von Risch. Jan
Kirschniok begleitete die Sänger am Klavier und glänzte mit Solostücken. [...] Risch
präsentierte zu jedem Lied ein neues Kleid, das bereits einiges über den Inhalt des
Liedes aussagte. Der Kusswalzer Il bacio von Luigi Arditi gehört
offenbar zu ihren Spezialitäten.
Auch Franz Lehars Komposition über Lippen, die so heiß küssen können, glaubt man ihr
bei der schauspielerischen Glanzleistung aufs Wort. In den Duetten der beiden ging es
ebenfalls um die Liebe, die in Opern und Operetten neben Eifersucht und Mord die
wichtigsten Stoffe bietet. Begeisterter Beifall belohnte die drei Musiker, welche die Tür
zur Oper und Operette weit geöffnet haben.
|
|
Opern-Konzert
mit Johannes Groß (German Tenors) in Ochtrup, 21.11.2009 & 22.11.2009 |
|
|
21.09.2009 |
Bistum Limburg (online) |
|
"Schöpfung als Sternstunde der Musik |
|
[...] Als ein Glücksgriff erwies sich die Auswahl der Solisten. Sopranistin
Susanna Risch ließ bereits mit ihrem ersten Gabriel-Solo Mit Staunen sieht das
Wunderwerk ihr großes Können erkennen. Bei den folgenden Arien und Duetten hatte
sie dann reichlich Gelegenheit, ihre wunderbar warme Stimme zu Gehör zu bringen. [...]
Viel Sanftmut lag zudem über dem Duett von Eva und Adam Von deiner Güt´, o Herr
und Gott, ist Erd´ und Himmel voll (Susanna Risch und Thomas Herberich) das
große Lied der Liebe zwischen Mann und Frau, bei dem Haydn fast kein Ende finden
will.[...] Nach einer Zeit des Schweigens erhoben sich die Besucher von ihren Plätzen und
bedankten sich mit stürmischem Beifall und Bravo-Rufen.
Live-Mitschnitte anhören:
Arie "Mit Staunen sieht das Wunderwerk"
Arie "Nun beut die Flur das frische Grün"
Arie "Auf starkem Fittiche schwinget sich der Adler stolz"
|
|
Aufführung
von Haydns Schöpfung in der Kirche St.Anna in Braunfels, 19.20.09.2009 |
|
|
09.09.2009 |
Sauerland-Kurier |
|
Sinnesfest für die Ohren |
|
[...] Mit Susanna Risch stand eine mehr als nur würdige Vertretung bereit. Die
Sopranistin aus Trier trat bereits in der Münchener Philharmonie und im Teatro delle Erbe
in Mailand auf und wusste sowohl mit ihrer Intonation von "Les Filles des
Cadiz" als auch mit dem kraftvollen "Il bacio" zu
überzeugen. |
|
Jubiläums-Konzert
20 Jahre Platin-Scala in Wenden |
|
|
28.04.2009 |
unbekannt |
|
Risch verzaubert mit ihrer Stimme |
|
Benefizkonzert bringt Grundschulkinder und Künstler in Biedenkopf zusammen.
[...] Begleitet von der Sopranistin Susanna Risch und Frank Rompf verzauberten die Kinder
die Zuhörer mit Humperdincks Abends, will ich schlafen geh´n.
[...] Zu einer gekonnt vorgetragenen musikalischen Liebeserklärung entwickelte sich das
weitere Programm. Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte Sopranistin Risch unter
Anderem mit den Arien O mio babbino caro aus der Oper Gianni
Schicchi und Vissi d´arte aus Tosca von Giacomo Puccini. Die
Sopranistin schwelgte dabei in den exponierten Stimmlagen und Koloraturen. [...]
In ständig wechselnder Robe ertönte die Stimme von Susanna Risch, so auch beim
Lied an den Mond aus der Oper Rusalka von Antonin Dvorak.
Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte sie mit Je veux vivre aus Romeo
und Julia. Die Stimme der Solistin erwies sich als sehr raumfüllend und man hatte das
eine oder andere Mal das Gefühl, als seien die Rathausmauern zu eng und der Raum zu klein
für diese hervorragende Stimme.
Susanna Risch faszinierte mit Meine Lippen, sie küssen so heiß dann nicht
nur das Publikum. Während ihres Vortrages setzte sie sich auf den Schoß eines Zuschauers
und verteilte ein Küsschen an Frank Rompf. Beim Vilja-Lied aus dem
Operettenklassiker Die lustige Witwe, Höre ich Zigeunergeigen aus
der Gräfin Mariza und Peter Kreuders Für eine Nacht voller
Seligkeit war man versucht zu sagen: Eine gaaanz kokette.
Die Sopranistin verfügte dabei über einen vollen, etwas dunkel getönten Sopran, der
gleichwohl in der Höhe strahlende Kraft entfaltet.
Der große Beifall der Besucher forderte eine Zugabe geradezu heraus, die von Alexandra
Goloubitskaia und Susanna Risch mit Peter Kreuders Musik! Musik! und Ich
hätt´ getanzt heut´ Nacht, dem Lied der Eliza aus My fair Lady gerne
gegeben wurden. |
|
Flügelschlag-
Benefiz- Konzert zugunsten der Musik-Grundschule Biedenkopf am 24.04.2009 im Rathausaal
Biedenkopf mit Alexandra Goloubitskaia, Klavier |
|
|
16.03.2009 |
BZ |
|
Frühlingskonzert |
|
[...] Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte Sopranistin Susanna Risch
unter anderem mit Je veux vivre (Ich will leben) aus Romeo und Julia. In
ständig wechselnder Robe ertönte ihre Stimme immer wieder mit strahlendem Klang. Ein
besonderes Hörerlebnis war das Stück von Franz Lehár Wer hat die Liebe uns ins
Herz gesenkt?, das die Künstlerin gemeinsam mit Uwe Buchmann darbot.[...] Die
leidenschaftliche gemeinsame Darbietung heimste großen Jubel ein.
Exzellent harmonierte das Duo Risch/Denker beim Lippen schweigen aus Die
lustige Witwe. Standig ovations gabs noch nach der zweiten Zugabe Tanzen
möcht´ ich aus der Operette Die Csardasfürstin mit Susanna Risch und
Uwe Buchmann. [...]. |
|
Frühlings-Konzert mit dem MGV Concordia Heiden und Uwe Buchmann,
Tenor unter Leitung von Otto Groll in der Stadthalle Borken am 15.03.2009 |
|
|
06.01.2009 |
NRZ |
|
Mit viel Spaß an der Freud´ |
|
[...] Seine Partnerin war die hier in Oberhausen nicht unbekannte Susanna Risch,
deren enormer Stimme eine vorher angekündigte leichte Indisposition nicht anzumerken war.
Begeisterung auslösend vor allem ihr "Hör ich Cymbalklänge" mit einem
dunkel-sinnlichen Lassan und einem überschäumenden Czardas, unterstützt von
einem authentischen "Ungarn-Gefühl" ausströmenden Violinsolo der
Konzertmeisterin Zsuzsa Debré. [...]. |
|
Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen in der
Luise-Albertz-Halle Oberhausen |
|
|
04.01.2009 |
WAZ |
|
Königliche Klänge |
|
[...] Musikalische Unterstützung erhielten die ehemaligen städtischen Musiker
von Sopranistin Susanna Risch. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin spielte unter
anderem die Fiordiligi in Cosi fan tutte (Mozart) und begeisterte das Publikum
nicht nur stimmlich, sondern auch mit verschiedenen Festkleidern und Tanzeinlagen.
[...]
Höhepunkt vor der Pause bildete jedoch das hervorragende Duett von Sopran und Tenor aus
Die lustige Witwe. Die ausgezeichnete (sekt)launige Stimmung auf der Bühne
steckte bald auch das Publikum an: Beim Kaiserwalzer zum eigentlichen Schluss
beließen es Musiker und Sänger daher nicht und legten mit dem Finale aus dem
Bettelstudenten nach. Zur zweiten Zugabe wagten Risch und Woziwoda sogar einen flotten
Tanz durch den ganzen Saal. Das riss selbst den letzten Gast von den Sitzen. |
|
Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen in der
Luise-Albertz-Halle Oberhausen |
|
|
02.01.2009 |
Neue Osnabrücker Zeitung |
|
Eine herrliche Einstimmung auf 2009 |
|
Es gehört einfach zum Jahresausklang dazu, das Silvesterkonzert. So dachten auch
über 700 Besucher im Lingener Theater, hatte sich der städtische Fachdienst Kultur doch
ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Es gastierte das Ensemble Pomp A-Dur.
Ein durch und durch gelungener Abend. [...] Allerdings gehört zu einem ordentlichen Tenor
auch ein ordentlicher Sopran, sonst wird das beste Silvesterkonzert nichts: Dafür hatte
sich Pomp A-Dur die großartige Susanna Risch mitgebracht nicht
nur eine tolle Stimme, sondern auch eine gute Komödiantin. Fast ist man
versucht, österreichlike zu sagen: Eana gaaanz Kokette.
Musikalisch wurde mit Ausflügen in die Oper und Operette, ins Ungarische, aber auch
Bayrisch-Folkloristische, bis hin zu einem Abstecher in Bernsteins West side
Story ein breites Spektrum abgedeckt. Für jeden war etwas dabei sogar zum
Mitsingen, und die Lingener waren erstaunlich textsicher. So herrlich eingestimmt, wird
das neue Jahr bestimmt ein gutes Jahr. |
|
Sylvesterkonzert
mit "Stefan Lex und Pomp-A-Dur" im Thater an der Wilhelmshöhe in Lingen
|
|
2008 |
|
14.12.2008 |
WAZ / NRZ |
|
Weihnachtskonzerte mit dem Polizeichor Essen |
|
Dabei kamen alle zu Wort: Susanna Risch, gefeierter Sopran [...] WAZ Glanzvoll auch die Auftritte der Sopranistin
Susanna Risch, die mit ihrer glockenreinen Stimme bezauberte. [...] NRZ
|
|
Weihnachtskonzerte
mit dem Polizeichor Essen in der Philharmonie Essen am 13. und 14.12.2008 |
|
|
25.11.2008 |
Dülmener Zeitung |
|
Feurige und fröhliche Lieder |
|
Chorgemeinschaft Dülmen und Solisten begeisterten mit ihrem Konzert.
Abwechslungsreiche Chorgesänge, sehr gute Solisten und die ein oder andere
schauspielerische Einlage. All das bot das Konzert der Chorgemeinschaft Dülmen am
Sonntagabend unter der Leitung von Musikdirektor FDB Otto Groll. [...] Danach
betrat Sopranistin Susanna Risch die Bühne und zeigte bei Nun eilt herbei und
Visse darte ihre stimmliche Qualität.
Bei der Russischen Serenade harmonierten Chor und Solistin sehr gut zusammen.
Nach dem "Steppenfeuer" kam es beim Stück O soave fanciulla zum
ersten Duett der beiden Solisten, in das sie ebenfalls schauspielerische Elemente
einbauten.Susanna Risch, die zu jedem ihrer Auftritte das Kleid wechselte, faszinierte mit
Meine Lippen, sie küssen so heiß dann nicht nur das Publikum. Während ihres
Vortrages setzte sie sich auf den Schoß des Bassisten der Rhythmusgruppe Heiden und
verteilte ein Küsschen an Jürgen Groth. [...] Die Zuschauer bedachten alle Aktiven mit
stehenden Ovationen. Chor und Solisten revanchierten sich mit drei Zugaben. Dabei
wetteiferten Risch und McLean noch ein wenig, wer denn den Ton länger halten konnte. |
|
Konzert
der Chorgemeinschaft Dülmen unter Otto Groll in Dülmen, 23.11.2008 |
|
|
22.11.2008 |
Siegburg aktuell |
|
Wiener Walzerseligkeit beim Germania-Herbstkonzert "Operette
sich wer kann" |
|
[...] vervollständigten Tenor Stefan Lex, Sopranistin Susanna Risch, die
"Teufelsgeigerin" Zsuzsa Debre und die Pianistin Sigrid Althoff. In wechselnden
Besetzungen griffen die "Vier mit Klavier" die Strauß-Motive auf und
erweiterten sie nach dem Motto "Operette sich wer kann" in ein buntes Potpourri
lebenssprühender Melodien. [...] Das große Konzertfinale gestalteten alle Mitwirkenden
mit einer bunten Mischung der schönsten Gassenhauer von Walter Kollo: Tenor und
Sopranistin flanierten unter dem Bild der Berliner Prachtstraße "Unter den
Linden", Musikdirektor Stefan Wurm tanzte einen Walzer mit der Geigerin, die
"Germanen" schunkelten im Takt dazu, wenn sie nicht gerade von der
reizenden Susanna Risch umgarnt wurden. Das Publikum war begeistert, verlangte
und erhielt Zugaben und verließ erst nach über drei Stunden voller Lob über die
perfekte Inszenierung die Halle. |
|
Herbst-Konzert
des Chores Germania Siegburg am 09.11.2008 in der Rhein-Sieg-Halle |
|
|
20.11.2008 |
Der Patriot |
|
Heitere Muse kokett verpackt |
|
|
[...] Parallelen zur Mätresse Ludwigs des XV gibt es nur hinsichtlich einer
Leidenschaft - der Zuwendung zur "heiteren Muse". Und diese stand in der
Aula des Antonianums ... mit Tenor Stefan Lex, Sigrid Althoff & Pomp-A-Dur sowie der
Sopranistin Susanna Risch im Mittelpunkt eines beschwingten Konzertabends.
Arien und Stücke aus Opern, Operetten und Programmmusik reihten sich zu einem Reigen lieb
gewonnener Evergreens aneinander. Verdis "La donna è mobile", Theo Mackebens
"Nur nicht aus Liebe weinen" oder Franz Lehras "Meine Lippen, sie küssen
so heiß" gehörten zu den Gesangsstücken, in denen Stefan Lex und Susanna Risch ihr
Stimmpotenzial so richtig ausfahren konnten. Schillernder Star war Risch, die mit
ihrem gewaltigen, schallenden Sopran überragte. [...] Susanna Risch war bei
diesem Familienszenario aus dem alten neapolitanischen Italien ("Italienischer
Salat") die divenartige Rolle à la Sophia Loren wie auf den Leib geschnitten. Für
das rassige Weib voller Sinnlichkeit und sinnlicher Kurven hielten die zwei Herren aus dem
Publikum die Wäscheleine mit den Dessous doch gerne.
Während die musikalischen Programmpunkte mit vielen, natürlich auch gefälligen
Ohrwürmern glänzte, verlieh der Griff ins Bühnenfach der Gala mehr Biss, mehr Charisma.
In der komödiantischen Episode brachte das Ensemble einem Potpourri gleich italienische
Klassiker unter, wie sie in der Zusammensetzung auch von den drei Tenören bekannt sind. |
|
Konzert
mit Stefan Lex & Pomp-A-Dur in Geseke am 18.11.2008 |
|
|
10.11.2008 |
Chor-Live online |
|
Operette sich wer kann |
|
Das Quartett Susanna Risch (Sopran), Stefan Lex (Tenor), Sigrid
Althoff (Klavier) und Zsuzsa Debre (Violine) brachte die Halle in Oper-rette sich
wer kann in jene unvergleichliche Stimmung, die von den Liedern und Duetten aus den
Operetten von Franz Lehar und Johann Strauß (Sohn) nun einmal ausgeht. Da wurde die Liebe
und Lebenslust besungen und das Rollenspiel der Wiener Operette in vollen Zügen genossen
und ausgekostet. [...] Die Sopranistin schwelgte in den exponierten Stimmlagen und
Koloraturen. [...] |
|
Herbst-Konzert
des Chores Germania Siegburg am 09.11.2008 in der Rhein-Sieg-Halle |
|
|
03.08.2008 |
Kreis-Anzeiger |
|
Operetten-Gala im Parksaal |
|
[...] Sopranistin Susanna Risch brachte das "Lied der Gräfin Mariza",
"Hör ich Cymbalklänge", "Liebe du Himmel auf Erden" und das
"Vilja-Lied" mit Temperament und Feuer. Dabei verfügte sie über eine
Kraft und Stimmgewalt, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss. Bei jedem
neuen Auftritt trug die Künstlerin darüber hinaus eine andere Robe, was ebenfalls mit
großem Wohlwollen registriert wurde.
Die überschäumende Spritzigkeit der Duette, von "Machen wirs den Schwalben
nach", "Niemand liebt dich so wie ich", oder "Komm mit nach
Varasdin" übertrug sich auf die Besucher, die die Darbietungen mit begeistertem
Beifall und Bravorufen aufnahmen. Nicht nur zum Duett "Tanzen möchte ich"
drehte sich das Paar im Walzerschritt auf der Bühne. Humor und Charme kamen ebenfalls
nicht zu kurz. Zu "Meine Lippen, die küssen so heiß" begab sich Susanna Risch
herausfordernd ins Publikum, bei "Komm Zigan" hielten Claus Durstewitz und
Geiger Robert Varady eine kleine musikalische Zwiesprache. [...] |
|
Operetten-Gala im Parksaal Bad Salzhausen am 02.08.2008 |
|
|
15.05.2008 |
Rheinische Post |
|
Frühjahrs- und Jubiläumskonzert des Polizeichors Duisburg |
|
[...] als er tanzend mit seiner hübschen Partnerin Susanna Risch und den beiden
Chören das "Weiße Rössl am Wolfgangsee" von Ralph Benatzky, mal als Walzer,
mal mit schwungvoller Marschmusik besang. Auch die Sopranistin, die bei jedem Auftritt ein
anderes Kleid trug, erhielt Szenenapplaus. Ob Zigeunerin, Madame Dubarry, als Verliebte
oder als Josepha und und und...Sie verzauberte das Publikum. Dieses Solistenpaar
war einfach eine Extraklasse für sich! Sämtliche Lieder gingen zu Herzen und
der Humor war stets dabei. [...] |
|
Jubiläumsgala des Polizeichors Duisburg am 10.05.08 im Theater
am Marientor in Duisburg mit dem Orchester Oberhausen |
|
|
13.05.2008 |
NRZ |
|
Frühjahrs- und Jubiläumskonzert des Polizeichors Duisburg |
|
[...]
Mit der Sopranistin Susanna Risch und Tenor Stefan Lex als Gästen sowie Bassist und
Chormitglied Klaus Herrmann griff man auf bewährte Solisten zurück. [...] Die charmante
Susanna Risch präsentierte nicht nur jede Menge hübsche Abendgarderobe, sondern auch
eine strahlende Stimme und wurde bei Titeln wie So elend und so treu oder
Ja. So ein Teufelsweib spielend mit einem Wackelkontakt im Mikrofon fertig. |
|
Jubiläumsgala
des Polizeichors Duisburg am 10.05.08 im Theater am Marientor in Duisburg mit dem
Orchester Oberhausen |
|
|
12.05.2008 |
WAZ |
|
Ohrwürmer aus Operetten |
|
Publikum feiert Chor, Orchester und Solisten bei der Jubiläumsgala
des Polizeichor Duisburg. Im Mai 1928 wurde der Polizeichor Duisburg
gegründet. Im Theater am Marientor feierte der Chor nun seinen 80. Geburtstag mit einer
prächtigen Jubiläumsgala. [...] Eine ebenbürtige Partnerin war Susanna Risch. Zur
Eröffnung hatte sie sich die Arie der Saffy aus dem "Zigeunerbaron" "O
habet Acht" ausgesucht und brillierte hier mit einem gereiften Sopran. In den beiden
Arien "Ja so ist sie, die Dubarry" oder "Ja, so ein Teufelsweib" riss
sie das Publikum mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit mit. Wie raumfüllend und
hervorragend ihre Stimme klingt zeigte sich, als die Technik versagte und sie ohne
Mikrofon singen musste. Viel Applaus für alle Künstler, die vom Publikum
gefeiert wurden. |
|
Jubiläumsgala des Polizeichors Duisburg am 10.05.08 im Theater
am Marientor in Duisburg mit dem Orchester Oberhausen |
|
|
21.01.2008 |
GB |
|
Das Einzige, was zu uns passt, ist Weltklasse |
|
[...] Nicht nur in diesem Moment bewiesen die Künstler aus dem Nordwesten, dass
sie mehr als nur musikalisch unterhaltsam waren.
Das Einzige, was zu uns passt, ist Weltklasse, hatte man angekündigt - und auch da nicht
zu viel versprochen. Vollständig sind Pomp-A-Dur aber erst mit ihrem Tenor
und Conférencier Stefan Lex und der Sopranistin Susanna Risch. Mit ihren Arien
aus Opern, Operetten und Musicals ließen ihre Stimmen die Alte Turnhalle regelrecht
erzittern, so kraftvoll und intensiv wurde gesungen. [...] |
|
Trotzdem wussten Lex und die stimmgewaltige Spitzensopranistin Risch im
zweiten Teil noch eins draufzusetzen, indem sie VHS-Leiter Bathelt und einen
weiteren Zuhörer auf die Bühne baten. Die beiden hatten eine Wäscheleine zu halten,
über die die Sänger in ihrem Italienischer Salat genannten Block mit Arien
von Puccini, Denza und Verdi Wäsche hängten und Bathelt bei dieser Gelegenheit einen
farblich zu seiner Krawatte passenden roten Schlüpfer vorne in seine Anzugbrusttasche
gesteckt bekam. Das freilich hatte dann doch etwas von kabarettistischer Finesse. Einer,
die diesem Abend mit gekonnt vorgetragenen musikalischen Liebeserklärungen... gut zu
Gesicht stand. |
|
Gala anlässlich 60 Jahre Volkshochschule Herrenberg |
|
|
|
08.01.2008 |
NRZ |
|
Neujahrskonzert bot leichte Muse mit Pfiff |
|
Galopp durch den Saal! Ganz auf dieser Linie lagen auch die Solisten. Die
Sopranistin Susanna Risch verfügt über einen vollen, etwas dunkel getönten Sopran, der
gleichwohl in der Höhe strahlende Kraft entfaltet und sich auch gegen ein forte
spielendes Orchester mühelos durchsetzen kann. Den männlichen Solopart hatte
der in Oberhausen wohlbekannte Tenor Stefan Lex übernommen, bei dem auch immer eine
gewisse komödiantische Identifikation mit seinen Figuren spürbar wird. Beide Solisten
liefen in ihren Duetten auch darstellerisch zur Hochform auf, die am Ende in einem
ausgelassenen Galopp durch den Saal mündete. [...] |
|
Die Konzerte haben schon Tradition, sollten aber nach Mayer-Ullmanns Worten nicht
zur Routine werden. Unter seiner Leitung bestünde diese Gefahr sicher auch dann nicht,
wenn man den Oberhausenern ein solches Hörvergnügen zweimal im Jahr gönnen würde, etwa
an einem lauen Sommerabend im Schlosshof. [...] |
|
Neujahrskonzert
mit dem Orchester Oberhausen in der Luise-Alberz-Halle Oberhausen |
|
|
07.01.2008 |
WAZ |
|
Glockenreine
Oktaven rauf und runter Neujahrskonzert mit überzeugenden Solisten |
|
[...]
Mit ihren bühnenwirksamen Spielweisen und einem von Dirigent Joachim Mayer-Ullmann
exzellent geführten Orchester bringen Stefan Lex und Susanna Risch die perlende
Leichtigkeit der Strauß-Melodien ins klatschfreudige Publikum. Eine klangvolle
Seelenmassage zum Start ins Jahr. [...] Solistisch Souverän: Im Frühjahr 2006 war sie in
Mozarts Così fan tutte in Mailand zu sehen, im Sommer gab sie ihr
Fernseh-Debut bei den Elbland-Festspielen Wittenberge unter anderem mit René
Kollo. Gestern brillierte Susanna Risch mit samtweichem Sopran in Oberhausen.
[...] Zwei Stunden Hörgenuss mit langanhaltenden Beifallsstürmen. |
|
Neujahrskonzert
mit dem Orchester Oberhausen in der Luise-Alberz-Halle Oberhausen |
|