Susanna Risch - Sopran


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26.10.2014

Soester Anzeiger


„Krimi-Konzert“ mit Landespolizeiorchester

[...] Höhepunkte des Konzertes waren sicherlich die Auftritte der preisgekrönten Sopranistin Susanna Risch, die mit ihren stimmgewaltigen und temperamentvollen Auftritten für einen Ohren- und Augenschmaus sorgte.

Mit der Moritat von „Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper oder dem unverwüstlichen „Kriminaltango“ begeisterte sie ebenso wie mit dem Barry-Manilow-Klassiker „Copacabana“. Zudem überzeugte das Orchester auch mit Stücken aus dem Musical „Les Misérables“, bevor der Abend mit dem James-Bond-Stück „For your Eyes only“ mit viel Beifall endete.

"Miss Marple meets James Bond“ – Konzert mit dem Landespolizeiorchester NRW, unter Leitung von Scott Lawton am 24.10.2014 im Kongresszentrum Bad Sassendorf im Rahmen des Literatur-Festivals „Mord am Hellweg“


11.08.2014

Westfälische Nachrichten


Show der perfekten Symbiose

[...] Zu bekannter Musik wurde höchste Dressurkunst mit Esprit und Leidenschaft in Bewegung umgesetzt. Auch bei der 12. Symphonie der Hengste bot sich dem Publikum an zwei Abenden rund um das in farbiges Licht getauchte NRW- Landgestüt Warendorf ein inspirierendes Erlebnis.

In diesem Jahr war wiederum die polnische Symphonie Tschenstochau unter dem Dirigat von Generalmusikdirektor Hermann Breuer ein Garant für hochwertige Interpretationen. Als Gesangssolistin war Sopranistin Susanna Risch gewonnen worden, die mit dem Orchester bestens harmonierte und mit ihrer klaren Stimme die Herzen des Publikums bewegte.

[...] Die Gesangsdarbietungen von Susanna Risch wirkten wie glanzvolle Höhepunkte, entführte sie bei Harold Arlens „Somewhere over the Rainbow“ in die wunderbare Welt des „Zauberer von Oz“. Aber auch bei „seichteren Weisen“ wie bei Peter Kreuders „Für eine Nacht voller Seligkeit“ und dem „Kusswalzer“ („Il bacio“) von Luigi Arditi war sie ganz in ihrem Element.

"Symphonie der Hengste" am 08. & 09.08.2014 im Landgestüt Warendorf mit der Großpolnischen Philharmonie Kalisch unter der Leitung von Hermann Breuer


01.07.2014

Solinger Morgenpost


Ein Blumenstrauß der schönsten Lieder

[...] Susanna Risch gestaltete eine ausdrucksstarke, auch in höchsten Lagen stimmsichere Version des Puccini-Klassikers „O mio babbino caro“ und entführte ihre Zuhörer mit Arien von Strauss, Lehar und Kálmán in die Welt der Operette. Dabei war es nicht nur ihr Gesang, der beeindruckte. Mit Charme, viel schauspielerischem Talent, Tanz und Humor begeisterte sie ihr Publikum, schritt singend durch die Reihen, schäkerte hier und dort - es war ein Vergnügen, sie zu erleben.

[...] Für das Konzert gab es Riesenapplaus, für den sich Susanna Risch mit einer herrlichen Zugabe bedankte, bevor sie nochmal mit Buchmann im Duett sang.


Chorkonzert des Chors „1980er“ Solingen zu Ehren von Otto Groll im Theater Solingen am 29.06.2014


30.06.2014

Solinger Tageblatt


Konzert mit gern gehörten Liedern

[...] Die Attraktion des Konzerts war Susanna Risch mit ihrem üppigen Sopran. Sie stellte sich vor mit der Arie der Lauretta aus Puccinis komischer Oper „Gianni Schicchi“ und sang dann den rassigen Czardas der Rosalinde aus der Fledermaus. Besonders stürmischen Beifall erzielten ihre temperamentvollen Auftritte als Gräfin Mariza mit „Höre ich Zigeunergeigen“ und als Giuditta aus der gleichnamigen Operette von Franz Lehar.

Chorkonzert des Chors „1980er“ Solingen zu Ehren von Otto Groll im Theater Solingen am 29.06.2014


26.03.2014

www.riesa.de


Rosen- und andere Kavaliere beim Orchesterball

[...] Sopranistin Susanna Risch begeisterte die Zuhörer mit drei Liedern von Richard Strauss sowie Operettenhits des bekanntlich nicht mit ihm verwandten Johann Strauß und von Franz Lehár [...]

Orchesterball "Der Rosenkavalier" am 22.03.2014 in Riesa mit der Elbland-Philharmonie Sachsen unter Leitung von Christian Voß


01.01.2014

OVB


Hervorragende Solisten, großartiges Orchester

[...] Dem Kulturamt ist es einmal mehr gelungen, dieses hervorragende Ensemble genau für den 1. Januar zu verpflichten - und die engagierten Musiker folgten offensichtlich mit Spaß an der Sache der Einladung.

Gleiches gilt für die Gesangssolisten: Susanna Risch, mit klarem, tragfähigem Sopran und charmant gespielter Koketterie, und Walter Pauritsch, mit gut disponiertem Tenor, bis in die Spitzenlagen. Solo und im Duett erweckten die Sänger, vom Orchester adäquat begleitet, Operettenszenen zum Leben: aus "Die Großherzogin von Gerolstein" von Jacques Offenbach, "Der Bettelstudent" und "Gräfin Dubarry" von Carl Millöcker sowie aus "Die Fledermaus" von Johann Strauß Sohn, dem Schöpfer der vielen weiteren unsterblichen Walzer und Polkas. [...]

Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Orchester Budapest im Alten Stadttheater Waldkraiburg


05.11.2013

WAZ


Velberter Männerchor feiert 150-jähriges Bestehen

[...] Der Velberter Männerchor (VMC) bot zum 150-jährigen Bestehen zusammen mit dem Salonorchester Münster und den Solisten Susanna Risch (Sopran) und Uwe Buchmann (Tenor) ein berauschend schönes Geburtstagsprogramm.

Im Forum Niederberg wurde der ganz große Geburtstag gefeiert – und Geschenke gab es nicht nur für den Jubilar, der am Konzerttag doppelt gefüllte Theatersaal wurde reichlich beschenkt. Mit einem Konzert, das, zweimal aufgeführt, höchsten Ansprüchen genügte und nach dem Verklingen Gäste wie Ausführende beschwingt nach Hause entließ.

[...] Bei Susanna Risch kam zur ausdrucksstarken Stimme noch ein überzeugendes schauspielerisches Auftreten hinzu. Mit hinreißendem Schmelz und südländischem Temperament zelebrierte die Robert-Stolz-Preisträgerin Klänge der Heimat von Johann Strauß und heiße Küsse von Léhar – mancher der männlichen Zuschauer wird wohl nach diesem Auftritt süß geträumt haben.


Jubiläumskonzerte des Velberter Männerchors mit Uwe Buchmann, Tenor und dem Salonorchester Münster am 03.11.2013 im Forum Niederberg in Velbert


Januar 2013

NRZ


Traum der ewigen Liebe

[...] Die glänzend aufgelegte Susanna Risch, die mit ihrem vollklingenden Sopran [...] die gesamte Palette der Emotionen zum Ausdruck bringen konnte. Eine herausragende Leistung im Rahmen eines spannenden Projekts.

Traum der ewigen Liebe im Stadthaus Rheinberg am 24.03.2013


Januar 2013

Traum der ewigen Liebe

[...] Ganz anders dagegen die Sopranistin Susanna Risch, die im Duett und in ihren Soli Höhen erreichte, wie sie in ihrer stimmlichen Qualität in Emden bei Konzerten oder Opernauftritten selten zu hören sind. TdeL am 25.01.2013 in Emden. Ostfriesen-Zeitung, 29.01.2013


[...] Einen weiteren musikalischen Höhepunkt bescherte Sopranistin Susanna Risch den Zuhörern. Ihre glockenklare und kraftvolle Stimme ist ausgesprochen berührend und ließ keine Wünsche offen – welch ein Genuss!
TdeL am 25.01.2013 in Emden. Emdener Zeitung, 28.01.2013


[...] Die bezaubernde und stimmgewaltige Sopranistin Susanna Risch beweist ihr Können als Wagner-Sängerin, nicht nur durch ihr Stimmvolumen sondern auch durch ihre Ausstrahlung.
  (TdeL am 24.01.2013, Coesfeld. Quelle: AZ, 26.01.2013)


[...] Lied, Oper und Schauspiel vereint: fürwahr eine ergreifende Kombination ging da im Sinfoniekonzert auf Rudolstadts Theaterbühne quasi in Szene [...] Im Blickpunkt standen die „Wesendonck-Lieder“. Susanna Risch (Sopran) wusste deren teils dramatische Spannung auszudeuten, wobei sie jener mit mehr verinnerlicht lyrischen Empfindungen zu eindringlicher Wirkung verhalf.
TdeL am 19.01.2013, Rudolstadt. Quelle: OTZ, 21.01.2013

Traum der ewigen Liebe (TdeL), verschiedene Spielorte im Januar 2013


02.01.2013

Donaukurier


Beschwingt ins neue Jahr

Das neue Jahr musikalisch beschwingt und mit unbekümmerter Leichtigkeit beginnen – mit welcher Gattung könnte das leichter gelingen als mit den Werken des Johann Strauß junior. Das gleichnamige Johann-Strauß-Orchester Budapest gab sich die Ehre und brachte zum Neujahrskonzert in den Ingolstädter Festsaal einen Melodienreigen an Wohlfühlmusik mit.

Dirigent Gert Meditz übernahm auch die Moderation, erzählte Inhalte der aufgeführten Operettenauszüge, erklärte historische Bezüge zu seinem eigenen, etwas ungewöhnlichen Outfit, rührte Wiener Schmäh unter und glitt nonchalant wie jovial durch den Konzertabend. Den Gesangspart der Operettennummern teilten sich die Sopranistin Susanna Risch und Tenor Giorgio Valenta.

Susanna Risch verschmolz förmlich mit Saffis Lied „O habet Acht“ aus dem Zigeunerbaron. Energie sprühend und farbig – kraftvoll gefiel die Sopranistin an diesem Konzertabend. Als Highlight konnte dabei das gesanglich anspruchsvolle Lied „Klänge der Heimat“ aus Strauß’ Operette „Die Fledermaus“ gelten.

> Video: „Klänge der Heimat“ – Csardas der Rosalinde aus „Die Fledermaus“ von Johann Strauß
> Video: „O habet Acht“ – Arie der Saffy aus „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß


Der Donaukurier zum Neujahrskonzert in Ingolstadt, 02.01.2013


27.03.2012

NRZ


Kirchenchor Meggen in Bestform

Ein Glücksgriff waren die Solisten Susanna Risch, Sopran, und Antonio Rivera, Tenor. [...] Rivera bereicherte den Abend mit absoluten Highlights wie: „Ombra mai fu“ von Händel, „Nessun Dorma“ von Puccini, „Maria“ aus West Side Story oder bei „Tonight“, West Side Story, im Duett mit Susanna Risch. Diese überzeugte in Mozart’s „Laudate dominum“ genauso wie in „Zueignung“ von Richard Strauss oder „Ich liebe dich“ von Edward Grieg. Wirklich zu Hause zeigte sie sich mit viel Temperament in der Welt von Oper, Operette und Musical. Das gelang ihr vor allem darstellerisch wie stimmlich in „Höre ich Zigeunergeigen“ aus: “Gräfin Mariza” und dem Prima Donna Song „Art is calling for me“. .... "

Frühjahrskonzert des Kirchenchors Lennestadt-Meggen am 24.03.2012


11.01.2012

Neue Osnabrücker Zeitung


Mährische Philharmonie Olmütz begeistert

Das Orchester inszenierte im Meppener Theatersaal eine stimmungsvolle Reise „Von der Puszta an die Moldau“, die mit der Ouvertüre zu „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß (Sohn) schwungvoll begann. Die Musiker spielten klangvoll und präzise, wobei die ausgelebte Walzerkultur besonders beeindruckend wirkte. Es folgten Auszüge aus der Oper „Die verkaufte Braut“ von Bedrich Smetana, eine fetzigen Polka (Joh. Strauß) und der Walzer „Weaner Mad’ln“ von Carl Michael Ziehrer, bei dem das Publikum Teile der Melodie vergnüglich mitpfeifen konnte.

Die Sopranistin Susanna Risch zelebrierte das Lied der Saffi aus dem Zigeunerbaron „So elend und so treu …“ und die Arie der Marie „Wenn ich das einmal erfahre…“ aus der Smetana-Oper „Die verkaufte Braut“. Sie konnte mit ihrer sonor strahlenden Stimme die emotionalen Inhalte der Lieder musikalisch wirkungsvoll umsetzen. Die Arie der Gräfin Mariza aus der gleichnamigen Operette von Emmerich Kálmán „Höre ich Zigeunergeigen“ wurde als letzte Gesangsnummer im Programm zu einem brillanten Hörvergnügen.


Im zweiten Teil erklangen, spritzig musiziert, der „Slawische Tanz Nr. 8“ in G-Dur von Antonin Dvorak, die Arie der Rusalka „Lied an den Mond“ von Dvorak und ein ruhiger Walzer „Sphärenklänge“ von Josef Strauß. Mit ungarischem Pfeffer gewürzt war die Polka „Eljen a Magyar“ von Johann Strauß (Sohn).

Die „Mährische Philharmonie“ unter ihrem souveränen Leiter Hermann Breuer begeisterte sowohl als aufmerksames Begleitensemble als auch bei den Instrumentalsätzen mit differenziert zarten und feurigen Klängen. Der Orchesterchef moderierte den musikalischen Reigen mit hilfreichen und heiteren Kommentaren zu den einzelnen Werken.

Zum Schluss gab es als große Glanznummer die „Ungarische Rhapsodie Nr. 2“ von Franz Liszt. Das Publikum spendete begeisterten Beifall. Die Musiker rundeten ein spannungsvolles Neujahrskonzert mit brillanten Zugaben ab.

Neujahrskonzert in Meppen am 03.01.2012 im Rahmen der Tournee mit der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer


09.01.2012

Der Westen


Wiener Bonbons beim Konzert zu Neujahr

Fröhliche Neujahrskonzerte allenthalben, und was zum Beispiel den Wienern recht ist, müssen sich die Oberhausener nicht verkneifen, zumal es leider seit zwanzig Jahren die einzige Gelegenheit im Jahr ist, sich öffentlich hören zu lassen. Selbstredend sind die Pulte an der Donau und anderswo prominenter besetzt, aber was die Schaffung eines launigen Wiener Operettenflairs anging, konnte man auch in der Luise-Albertz-Halle seine helle Freude haben.

[...] In Solostücken und Duetten wesentlich mit zum Erfolg beitragen konnten die in Oberhausen nicht unbekannten Susanna Risch (Sopran) und Gottfried Driesch (Bass) durch große Stimmen und komödiantische Darstellung. Vor allem Susanna Risch beeindruckte nicht nur musikalisch, sondern auch optisch. [...]

Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen unter Leitung von Joachim Mayer-Ullmann am 08.01.2012 in der Luise-Albertz-Halle Oberhausen


06.01.2012

Pyrmonter Nachristen


Und zum Schluss Radetzkymarsch - Furioses Neujahrskonzert im Konzerthaus

Traditionell ist das erste Konzert der Sinfoniekonzertreihe im Jahr das große Neujahrskonzert und immer für einen ersten Höhepunkt gut. Mit der glänzend aufgelegten Mährischen Philharmonie Olmütz, einem der ältesten Sinfonieorchester der Tschechischen Republik aus der historischen Hauptstadt Mährens, war in großer Besetzung ein Klangkörper angerückt, der das gute alte Konzerthaus erbeben ließ.

[...] Unter dem Motto „Von der Puszta an die Moldau“ ließ das Orchester mit Musik aus dem heutigen Burgenland, dem damaligen Kaiserreich Österreich-Ungarn bis hin zum tschechischen Nationalfluss, der Moldau, eine Epoche Revue passieren, die durch Protagonisten wie Johann Strauß (Sohn), Carl Michael Ziehrer oder Bedrich Smetana und großartige musikalische Leichtigkeit geprägt ist. Mit ebensolcher Leichtigkeit führte Dirigent Hermann Breuer durch den Abend und bewies mit feinem Humor und dynamisch-präzisem Dirigat seine große Klasse.
Der Potpourri-Ouvertüre zum „Zigeunerbaron“ folgte das Auftrittslied der Saffy.

Dies gab den Aufgalopp für die junge und hervorragend disponierte Sopranistin Susanna Risch, die sich mit großer Stimme und furiosem Temperament schließlich bei Emmerich Kalmans „Höre ich Zigeunergeigen“ leider nur der Schuhe entledigte und zwischen den Geigern die besondere Nähe des ersten Violinisten suchte.


[...] Susanna Risch konnte mit Antonin Dvoraks wunderschöner Arie der Nixe am Waldsee (Anmerkung: gemeint ist Rusalkas „Lied an den Mond“) nochmals brillieren. [...]

Neujahrskonzert im Konzerthaus Bad Pyrmont am 04.01.2012 im Rahmen der Tournee mit der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer


03.01.2012

Hellweger Anzeiger


Die Solistin flirtet mit dem Geiger

Beschwingtes Neujahrskonzert mit der Mährischen Philharmonie: „Die Zigeuner sind da“ schallt es fröhlich durch die fast ausverkaufte Stadthalle. Die Mährische Philharmonie Olmütz nimmt die Zuhörer mit auf ihre große musikalische Neujahrsfahrt „Von der Puszta an die Moldau“.

[...] Neben Operettenmelodien, Tänzen und Sphärenklängen, die von den 42 Musikern perfekt wiedergegeben werden, überzeugt Susanna Risch mit ihrer glasklaren, oktavenreichen Stimme. Schon in der Ouvertüre beim Auszug aus der Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß (Anmerkung : gemeint ist die Arie der Saffy „O habet Acht“) beeindruckt die Solistin durch ihr gewaltiges Stimmspektrum.

[...] Nachdem die slawischen Tänze verklungen sind, tritt Sopranistin Susanna Risch in die Fußstapfen der Gräfin Mariza. Während sie „Höre ich Zigeunergeigen“ mit ihrer glockenklaren Stimme vorträgt, kniet sie vor dem ersten Geiger nieder und flirtet mit ihm auf der Bühne. [...]

Neujahrskonzert in Kamen am 01.01.2012 im Rahmen der Tournee mit der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer


02.01.2012

Der Westen


Slawisches Feuer und Barfuß-Tanz

„Ein pfeifendes Orchester, eine Sopranistin, die barfuß durch das Publikum tanzt, und viel slawisches Feuer: Das sind die musikalischen Zutaten, mit denen die Kamener das Neue Jahr begrüßten. Was fast ein wenig melancholisch begann, endete beim Neujahrskonzert mit stehenden Ovationen.

Es war vor allem bestechendes Handwerk, mit dem die Mährische Philharmonie Olmütz ihr Publikum bei der Traditionsveranstaltung in der Konzertaula zu einer musikalischen Reise „von der Puszta an die Moldau“ abholte. Mit der Ouvertüre zum Zigeunerbaron begann der Ausflug über Ungarn und Tschechien nach Wien leise und bedächtig. Fast ein wenig distanziert schien die technische Perfektion auf der Bühne zunächst für sich allein die Welt der Sinti und Roma mit den Vorurteilen der Zeit von Johann Strauß zu betrachten.

„Habet acht – die Zigeuner sind da“, schraubte sich Susanna Risch in beeindruckende stimmliche Höhen.
Die fröhlich-flotte „Verkaufte Braut“ von Smetana wollte die ernsten Erläuterungen von Orchesterleiter Hermann Breuer zu Zwangsheiraten und tschechischer Folklore fast konterkarieren. Den Tränen nah schien mancher, als Susanna Risch mit der Arie der Marie drohende Untreue besang.

[...] Die musikalische Eisenbahn fuhr auch nach der Pause weiter durch eine reizvolle Landschaft und kuriose Anekdoten. So schickte Dvorak nicht nur die Solistin mit „einer der schönsten Arien der Welt“ in ein hinreißendes „Lied an den Mond“, sondern enthüllte auch seine Leidenschaft für das Auswendiglernen von Fahrplänen. „Es lebe Ungarn“ rief das Orchester zu „Eljen a Magyar“. Die Gräfin Mariza zog sich in Person von Susanna Risch schließlich die roten Schuhe aus und ging vor dem restlos betörten 1. Geiger auf die Knie. Spätestens jetzt war auch der letzte Zauderer im Publikum gefangen.

Zum Abschluss beschwingte nicht nur die Ungarische Rhapsodie Nr. 2, sondern auch eine Empfehlung für die Tom- und Jerry-Version auf You Tube.

Radetzkymarsch als Zugabe

So gab es am Ende tosenden Applaus und natürlich den Radetzkymarsch als Zugabe. Den begleitete Susanna Risch mit einem flotten Barfuß-Tanz durch Publikum und Orchester sowie einem heißen Kuss für den Dirigenten und einen beneidenswerten Kamener. Ergänzt um die Reime von Ringelnatz und einem Anonymus kann 2012 eigentlich nichts mehr schief gehen. Denn: „Das neue Jahr spuckt in die Hände – über das alte Jahr wächst Gras“ – zumindest musikalisch.“

Neujahrskonzert in Kamen am 01.01.2012 im Rahmen der Tournee mit der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer


01.01.2012

Der Patriot


Von der Pauke ins Herz

[...] Temperamentvoll heiter und poetisch schwelgend lotet die Mährische Philharmonie Olomouc die Kompositionen unter der musikalischen Leitung von Hermann Breuer facettenreich aus. Von der Ouvertüre zu Johann Strauß’ „Zigeunerbaron“ über Auszüge aus Bedrich Smetanas Oper „Die verkaufte Braut“ bis zu Antonin Dvoraks „Slawische Tänze Nr. 1 und 8“ sowie Franz Liszts „Ungarische Rhapsodie“ reicht das Spektrum des Konzerts.

Ganze Kosmen erschließen sich die Musiker mit ihren fein austarierten Interpretationen. So gewinnt beispielsweise die Ouvertüre zu Johann Strauß’ Operette „Der Zigeunerbaron“ ihre Spannung durch die zahlreichen Rhythmuswechsel und die damit verbundenen Stimmungswechsel. Das Spektrum reicht hierbei von intensiv warmen Streicher- und Flöten- bis zu heiteren Walzerklängen.

[...] Eine Bereicherung für das Konzert sind darüber hinaus die Auftritte der Sopranistin Susanna Risch. Viel Gefühl legt sie beispielsweise in die Arie „An den Mond“ aus Dvoraks Oper „Rusalka“ hinein. Mit ihrer warmen Stimme, in die sie auch theatralische Dramatik bringt, vermittelt Risch eindrucksvoll Rusalkas tiefe Sehnsucht nach der Liebe. [...]

Sylvesterkonzert im Rahmen einer Neujahrskonzert-Tournee mit der Mährischen Philharmonie Olmütz unter Leitung von Hermann Breuer


21.12.2011

Westfalenpost


Jede Stimme ein echtes Juwel

[...] ... ließ Susanna Rischs koloraturenreicher Sopran den Atem stocken bei der sich dramatisch zuspitzenden Arie von Puccinis „Tosca“. [...] Voller Schwung und Stimmkraft stand Susanna Risch ihr mit „Sleigh ride“ in nichts nach.

Weihnachtskonzert der Platin Scala am 18.12.2011 auf Burg Schnellenberg


Im November 2011

Der Westen


An Schönheit kaum zu  übertreffen

Tosender Applaus und minutenlange Begeisterungsstürme wurden am Sonntagabend dem Oratorienchor Letmathe zu Teil, der mit Paul McCartneys Oratorium „Ecce Cor Meum“ einmal mehr ein sehr außergewöhnliches Werk auf das Programm gesetzt hatte. Schon im Vorfeld war das Interesse an diesem Werk riesengroß, erstmals musste der Chor schon Wochen vor dem Termin einen restlos ausverkauften Kilians-Dom vermelden.

Und das große Publikumsinteresse wurde nicht enttäuscht: Unter der Leitung von Paul Breidenstein und zusammen mit dem Knabenchor der Chorakademie Dortmund und der Philharmonie Südwestfalen sowie der Sopranistin Susanna Risch und Tobias Aehlig an der Orgel boten die 82 Sängerinnen und Sänger ein Oratorium, das man in dieser Form zuvor noch nicht gehört hatte. [...] _ mehr

Bericht auf derwesten.de zum "Ecce cor meum" von Paul McCartney mit dem Oratorienchor Iserlohn-Letmathe am 20.11.2011 in Iserlohn.


Im November 2011

Lokalkompass.de Iserlohn-Letmathe


Begeisterndes McCartney Oratorium im Kiliansdom

Bis auf den letzten Platz und sogar auf der Empore war an diesem Sonntag vor dem ersten Advent St. Kilian besetzt. Unter der Leitung von Paul Breidenstein war in einer Sternstunde des Letmather Oratorienchores Verdis "Te Deum" und das "Ecce Cor Meum", übersetzt "Siehe mein Herz" von Ex-Beatle Paul McCartney zu genießen. Begleitet wurde diese sehens- und hörenswerte Aufführung durch die hervorragende Sopranistin Susanne Risch [...] _ mehr

Bericht auf lokalkompass.de Iserlohn-Letmathe mit mehr als 40 Fotos zum "Ecce cor meum" von Paul McCartney mit dem Oratorienchor Iserlohn-Letmathe am 20.11.2011 in Iserlohn.


17.07.2011

The National Business Review


Auckland Choral; Singing with the angels

Auckland Choral continues to present interesting concerts in association with the NZSO, the Auckland Philharmonia and the Pipers Sinfonia, adding an extra dimension to the music available to Aucklanders.

In their latest concert “Amadeus”, the main work on the programme was Mozart’s Requiem which they presented with soloists Susanna Risch, Sarah Court , Kenneth Cornish and Chung-Kuang Lin.

[...] The choir, soloists and orchestra under conductor Uwe Grodd were able to explore these various contrasts in a performance which captured the essence of the work with a precision and subtlety. [...] Susanna Risch, Sarah Court and Chung-Kuang Lin provided strong voices which stood out against both choir and the orchestra. [...] He joined Susanna Risch in a duet from Don Giovanni with the two providing an intensity and realism as well as some clever acting. Her singing of a couple of arias showed a rich voice with some delicate, angelic tones.  _ mehr

Mozart-Requiem und "Ch´io mi scordi di te" mit der Auckland choral society, Leitung: Uwe Grodd; Auckland, Neuseeland


Im Dezember 2010

Homepage des Quartettvereins Bocholt


Überzeugender Liederabend

[...] Als großartige Sänger präsentierten sich an den beiden Tagen die zwei eingeladenen Solisten. Beide hielten nicht nur das, was wir im Vorbericht unserer homepage versprochen hatten. Sie übertrafen sicherlich die Erwartungen aller – von uns Sängern, und – was aus Sicht des Chores noch wichtiger ist: die des Publikums.

[...]  Susanna Risch zeigte enorme sängerische und schauspielerische Qualitäten. Mit ihrer engagierten, temperamentvollen Art, sich zu präsentieren, fiel es ihr nicht schwer, in manchen Phasen ihrer Vorträge auch einige Sänger als Medium auf amüsante Art und Weise mit einzubeziehen. Das Publikum war begeistert angesichts dieses Ausdrucks voller Lebensfreude und bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus.

Die zwei Solisten zeigten sich im Duett außerordentlich überzeugend. Sehr aufeinander abgestimmt erzeugten sie eine wunderbare Athmosphäre der Harmonie. Das war auch dann zu spüren, wenn der Chor sie begleiten durfte.

Bericht auf der Homepage des Quartettvereins Bocholt zu den Jahreshauptkonzerten im Bühnenhaus Bocholt mit Uwe Buchmann, Tenor; Leitung: Otto Groll, am 11. und 12.12.2010


14.12.2010

Westfälische Nachrichten


Ein wunderbarer Abend

[...] Mit seinen Solisten hat der Quartettverein Glück. Das bestätigte sich jetzt bei den beiden Jahreshauptkonzerten im Stadttheater: Susanna Risch glänzte mit ihrem modulationsreichen Sopran und einer großartigen Bühnenpräsenz.

Die rassige Sängerin konnte die wartenden Besucher entschädigen: sie sang ihren Part („Il bacio“ von Luigi Arditi) mit so viel Verve und Herzblut, dass man dabei wirklich die Zeit vergessen konnte.

Sehr innig und gefühlvoll fielen die Zwiegespräche zwischen den Solisten aus („O soave fanciulla“ aus G. Puccinis „La Bohème“). Und auch bei „Jeder Tag bringt neues Glück“ konnte der Tenor neben seiner temperamentvollen Partnerin bestehen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Auszüge aus Raymonds „Maske in Blau“, bei dem alle Künstler noch einmal auf die Bühne kamen. Viel Herz, Pathos und so manches Küsschen, das die leidenschaftliche Risch recht verschwenderisch verteilte, brachten die Zuschauer zum Schmunzeln. Ein wunderbarer Liederabend, bei dem sich neben den Solisten auch die Chorstimmen von ihrer musikalischen Schokoladenseite zeigten.“

Konzerte mit dem Quartettverein Bocholt und Uwe Buchmann, Tenor; Leitung Otto Groll; im Theater Bocholt am 11. und 12.12.2010


18.11.2010

Dülmener Zeitung


Ein Ausdruck praller Lebensfreude

[...] Wie die Leidenschaft eines Kusses aussehen kann, wurde dem Publikum schnell durch die rassige Opernsängerin Susanna Risch nahegebracht, die durch ihre kraftvolle Stimme in der Arie „Il bacio“ (Der Kuss) tiefgehende Emotionen überzeugend zum Ausdruck brachte. [...]

Konzert mit dem MGV Germania Buldern und Daniel Behle, Tenor


27.10.2010

Lingener Tagespost


Musikalisches Rendezvous mit Susanna Risch

[...] Hauptanteil am Programm hatte die routinierte und stimmgewaltige Susanna Risch, die sowohl die Opernarien wie auch die Operetten-Couplets und die Musical-Melodien überzeugend darbieten konnte. [...]

Jahreskonzert des Lingener Männerquartetts im Theater an der Wilhelmshöhe in Lingen/Ems


09.05.2010

Wetterauer Zeitung


Festakt "100 Jahre Jugendstiltheater“

[...] Was dem Festakt am Samstagabend jedoch über die vielen Ansprachen hinaus sein besonderes Gepräge verlieh, war ein wunderbarer harmonischer Reigen musikalisch-literarischer Darbietungen, der eindrucksvoll Zeugnis vom kulturellen Reichtum der Region ablegte. Die Bad Nauheimer Sopranistin Susanna Risch begeisterte gleich zu Beginn mit ihrer kraftvollen, wandlungsfähigen Stimme als »Lady in red« mit Gershwins »Summertime« und Franz Lehárs »Meine Lippen, sie küssen so heiß«. "

Festakt zum 100jährigen Bestehen des Kurtheaters Bad Nauheim


21.04.2010

Wetterauer Zeitung


"Meine Seele spannte weit ihre Flügel aus“

Musikalisch-literarische Hommage zum 200.Geburtstag von Frédéric Chopin und Robert Schumann

[...] Auf biedermeierlich drapierter Bühne mit Plüschsofa, Kerzenlicht und Geburtstagstorte begeisterten die Sopranistin Susanna Risch und Cornelia Haslbauer als Mezzosopran (Beide aus Bad Nauheim) mit Liedern von Schumann, Mendelssohn und Brahms. [...] Die Sopranistin Susanna Risch verfügt über eine ungemein kraftvolle, modulationsfähige Stimme, die auch in höchsten Lagen nie schrill wird. Ihre Interpretation von Schumanns „Ich grolle nicht“ (aus dem Zyklus „Dichterliebe“) war vielleicht das Highlight des Abends.

[...] Ungemein faszinierend war es zu erleben, wie diese beiden so unterschiedlichen, markant-individuellen sängerischen Talente in den Duetten zusammenfanden, sich nicht im Weg waren, nicht zu überbieten versuchten, sondern aufs Gelungenste ergänzten – sei es in Schumanns „Ländliches Lied“, in Mendelssohns wunderbar traurigem „Herbstlied“ oder Brahms´ „Die Meere“. [...] Bevor die Geburtstagstorte angeschnitten wurde, bedankten sich die Interpretinnen mit einer komödiantisch-heiteren Zugabe („Die Schwestern“ von Brahms) für den langen Schlussapplaus.“

Geburtstags-Hommage für Chopin und Schumann mit Cornelia Haslbauer, Mezzosopran, Natella Volkov, Klavier und Monika Keichel, Rezitation am 17.04.2010 im Spiegelsaal des Kurtheaters Dolce Bad Nauheim.

2009

15.12.2009

WAZ


Der Polizeichor Essen gab drei ausverkaufte Weihnachtskonzerte in der Philharmonie

Drei Konzerte, dreimal volles Haus. Der Essener Polizeichor hatte auch im 55. Weihnachtskonzert keine Schwierigkeiten, seine Fans in die Philharmonie zu locken. [...] Exquisit zudem der üppige, cremig tönende Sopran von Susanna Risch, der nicht nur zum weihevoll schmelzenden Duktus von Gounods „Cäcilienmesse“ vorzüglich passte.

Weihnachtskonzerte des Polizeichors Essen am 12. und 13.12.2009 in der Philharmonie Essen.


06.12.2009

unbekannt


Solisten stürmten die Herzen der Zuhörer

Musiker der Platin Scala brillierten mit Gesang und Violine - Das Hotel Sangermann wurde zur großen Bühne: Dafür sorgten die renommierten Solisten der Platin Scala. Sie werden in der ganzen Welt gefeiert. Von Korea bis Irland kennen und lieben die Menschen die voluminösen und kraftvollen Stimmen der Solistinnen und Solisten der Platin Scala.

Am Sonntag gaben drei Sopranistinnen, Olga Caspruk, Susanna Risch und Christiane Maria Vetter, sowie Violinistin Anna Zlotovskaia und Tenor Uwe Deller unter der musikalischen Leitung von Prof. Wolfgang Trommer im Hotel Sangermann in Oberveischede erneut eine beeindruckende Visitenkarte ihrer Klasse ab. [...] Den Auftakt bildete Caccinis „Ave Maria": Von vielen Komponisten vertont, ist es nur wenigen Sopranistinnen vorbehalten, das Gebet mit solch einer Inbrunst vorzutragen. Susanna Risch gehört unumstritten dazu und sorgte gleich zu Beginn für einen Hörgenuss. [...] Die grandiosen Sängerinnen und Sänger schaffen es stets aufs Neue, mit den großen der Opernszene mitzuhalten.

Gleich dreimal in Folge stand der große Komponist Giacomo Puccini auf dem Programm. Als Susanna Risch ihre Stimme zu „Vissi d'arte" erhob, schien die Zeit erneut für einen kurzen Augenblick still zu stehen. Der Applaus für die Sopranistin fiel nicht weniger leidenschaftlich aus als ihr Gesang.

Weihnachts-Konzert mit der Platin-Scala im Hotel Sangermann in Wenden. 06.12.2009


23.11.2009

Münstersche Zeitung


Risch und Groß feiern Gala-Erfolg

Der beeindruckende Tenor von Johannes Groß klingt vielleicht noch vom letzten Jahr im Ohr, als er mit den German Tenors die Kulturtage in Ochtrup bereicherte. Jetzt trat er als Solist auf zusammen mit Susanna Risch, die mit ihrem Sopran nicht minder begeisterte.

Beide zauberten am Wochenende gleich zwei Mal die Große Musikgala in das Volksbank-Business-Center. Die Mischung von Melodien aus Opern, Operetten und Chansons gehört zu den gelungenen Angeboten der vielseitig gestalteten Kulturtage der Volkshochschule, die langsam zu Ende gehen. [...] Da beide Sänger nach ihrem gesungenen Part auch schon mal durchs Publikum wirbelten, kamen mehrere Personen in den Genuss eines galanten Handkusses von Groß oder einer charmanten Schmuseeinheit von Risch. Jan Kirschniok begleitete die Sänger am Klavier und glänzte mit Solostücken. [...] Risch präsentierte zu jedem Lied ein neues Kleid, das bereits einiges über den Inhalt des Liedes aussagte. Der Kusswalzer „Il bacio“ von Luigi Arditi gehört offenbar zu ihren Spezialitäten.

Auch Franz Lehars Komposition über Lippen, die so heiß küssen können, glaubt man ihr bei der schauspielerischen Glanzleistung aufs Wort. In den Duetten der beiden ging es ebenfalls um die Liebe, die in Opern und Operetten neben Eifersucht und Mord die wichtigsten Stoffe bietet. Begeisterter Beifall belohnte die drei Musiker, welche die Tür zur Oper und Operette weit geöffnet haben.

Opern-Konzert mit Johannes Groß (German Tenors) in Ochtrup, 21.11.2009 & 22.11.2009


21.09.2009

Bistum Limburg (online)


"Schöpfung“ als Sternstunde der Musik

[...] Als ein Glücksgriff erwies sich die Auswahl der Solisten. Sopranistin Susanna Risch ließ bereits mit ihrem ersten Gabriel-Solo „Mit Staunen sieht das Wunderwerk“ ihr großes Können erkennen. Bei den folgenden Arien und Duetten hatte sie dann reichlich Gelegenheit, ihre wunderbar warme Stimme zu Gehör zu bringen. [...] Viel Sanftmut lag zudem über dem Duett von Eva und Adam „Von deiner Güt´, o Herr und Gott, ist Erd´ und Himmel voll“ (Susanna Risch und Thomas Herberich) – das große Lied der Liebe zwischen Mann und Frau, bei dem Haydn fast kein Ende finden will.[...] Nach einer Zeit des Schweigens erhoben sich die Besucher von ihren Plätzen und bedankten sich mit stürmischem Beifall und Bravo-Rufen.

Live-Mitschnitte anhören:

Arie "Mit Staunen sieht das Wunderwerk"
Arie "Nun beut die Flur das frische Grün"
Arie "Auf starkem Fittiche schwinget sich der Adler stolz"

Aufführung von Haydns „Schöpfung“ in der Kirche St.Anna in Braunfels, 19.20.09.2009


09.09.2009

Sauerland-Kurier


Sinnesfest für die Ohren

[...] Mit Susanna Risch stand eine mehr als nur würdige Vertretung bereit. Die Sopranistin aus Trier trat bereits in der Münchener Philharmonie und im Teatro delle Erbe in Mailand auf und wusste sowohl mit ihrer Intonation von "Les Filles des Cadiz" als auch mit dem kraftvollen "Il bacio" zu überzeugen.

Jubiläums-Konzert 20 Jahre Platin-Scala in Wenden


28.04.2009

unbekannt


Risch verzaubert mit ihrer Stimme

Benefizkonzert bringt Grundschulkinder und Künstler in Biedenkopf zusammen. [...] Begleitet von der Sopranistin Susanna Risch und Frank Rompf verzauberten die Kinder die Zuhörer mit Humperdincks „Abends, will ich schlafen geh´n“.

[...] Zu einer gekonnt vorgetragenen musikalischen Liebeserklärung entwickelte sich das weitere Programm. Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte Sopranistin Risch unter Anderem mit den Arien „O mio babbino caro“ aus der Oper „Gianni Schicchi“ und „Vissi d´arte“ aus „Tosca“ von Giacomo Puccini. Die Sopranistin schwelgte dabei in den exponierten Stimmlagen und Koloraturen. [...] In ständig wechselnder Robe ertönte die Stimme von Susanna Risch, so auch beim „Lied an den Mond“ aus der Oper „Rusalka“ von Antonin Dvorak. Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte sie mit „Je veux vivre“ aus Romeo und Julia. Die Stimme der Solistin erwies sich als sehr raumfüllend und man hatte das eine oder andere Mal das Gefühl, als seien die Rathausmauern zu eng und der Raum zu klein für diese hervorragende Stimme.

Susanna Risch faszinierte mit „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ dann nicht nur das Publikum. Während ihres Vortrages setzte sie sich auf den Schoß eines Zuschauers und verteilte ein Küsschen an Frank Rompf. Beim „Vilja-Lied“ aus dem Operettenklassiker „Die lustige Witwe“, „Höre ich Zigeunergeigen“ aus der „Gräfin Mariza“ und Peter Kreuders „Für eine Nacht voller Seligkeit“ war man versucht zu sagen: „Eine gaaanz kokette“.

Die Sopranistin verfügte dabei über einen vollen, etwas dunkel getönten Sopran, der gleichwohl in der Höhe strahlende Kraft entfaltet.

Der große Beifall der Besucher forderte eine Zugabe geradezu heraus, die von Alexandra Goloubitskaia und Susanna Risch mit Peter Kreuders „Musik! Musik!“ und „Ich hätt´ getanzt heut´ Nacht“, dem Lied der Eliza aus „My fair Lady“ gerne gegeben wurden.

„Flügelschlag“- Benefiz- Konzert zugunsten der Musik-Grundschule Biedenkopf am 24.04.2009 im Rathausaal Biedenkopf mit Alexandra Goloubitskaia, Klavier


16.03.2009

BZ


Frühlingskonzert

[...] Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte Sopranistin Susanna Risch unter anderem mit „Je veux vivre“ (Ich will leben) aus Romeo und Julia. In ständig wechselnder Robe ertönte ihre Stimme immer wieder mit strahlendem Klang. Ein besonderes Hörerlebnis war das Stück von Franz Lehár „Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt?“, das die Künstlerin gemeinsam mit Uwe Buchmann darbot.[...] Die leidenschaftliche gemeinsame Darbietung heimste großen Jubel ein.

Exzellent harmonierte das Duo Risch/Denker beim „Lippen schweigen“ aus „Die lustige Witwe“. Standig ovations gabs noch nach der zweiten Zugabe „Tanzen möcht´ ich“ aus der Operette „Die Csardasfürstin“ mit Susanna Risch und Uwe Buchmann. [...].

Frühlings-Konzert mit dem MGV Concordia Heiden und Uwe Buchmann, Tenor unter Leitung von Otto Groll in der Stadthalle Borken am 15.03.2009


06.01.2009

NRZ


Mit viel Spaß an der Freud´

[...] Seine Partnerin war die hier in Oberhausen nicht unbekannte Susanna Risch, deren enormer Stimme eine vorher angekündigte leichte Indisposition nicht anzumerken war. Begeisterung auslösend vor allem ihr "Hör ich Cymbalklänge" mit einem dunkel-sinnlichen Lassan und einem überschäumenden Czardas, unterstützt von einem authentischen "Ungarn-Gefühl" ausströmenden Violinsolo der Konzertmeisterin Zsuzsa Debré. [...].

Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen in der Luise-Albertz-Halle Oberhausen


04.01.2009

WAZ


Königliche Klänge

[...] Musikalische Unterstützung erhielten die ehemaligen städtischen Musiker von Sopranistin Susanna Risch. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin spielte unter anderem die Fiordiligi in „Cosi fan tutte” (Mozart) und begeisterte das Publikum nicht nur stimmlich, sondern auch mit verschiedenen Festkleidern und Tanzeinlagen. [...]

Höhepunkt vor der Pause bildete jedoch das hervorragende Duett von Sopran und Tenor aus „Die lustige Witwe”. Die ausgezeichnete (sekt)launige Stimmung auf der Bühne steckte bald auch das Publikum an: Beim „Kaiserwalzer” zum eigentlichen Schluss beließen es Musiker und Sänger daher nicht und legten mit dem Finale aus dem Bettelstudenten nach. Zur zweiten Zugabe wagten Risch und Woziwoda sogar einen flotten Tanz durch den ganzen Saal. Das riss selbst den letzten Gast von den Sitzen.

Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen in der Luise-Albertz-Halle Oberhausen


02.01.2009

Neue Osnabrücker Zeitung


Eine herrliche Einstimmung auf 2009

Es gehört einfach zum Jahresausklang dazu, das Silvesterkonzert. So dachten auch über 700 Besucher im Lingener Theater, hatte sich der städtische Fachdienst Kultur doch ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Es gastierte das Ensemble „Pomp A-Dur“. Ein durch und durch gelungener Abend. [...] Allerdings gehört zu einem ordentlichen Tenor auch ein ordentlicher Sopran, sonst wird das beste Silvesterkonzert nichts: Dafür hatte sich „Pomp A-Dur“ die großartige Susanna Risch mitgebracht – nicht nur eine tolle Stimme, sondern auch eine gute Komödiantin. Fast ist man versucht, österreichlike zu sagen: „Eana gaaanz Kokette“.

Musikalisch wurde mit Ausflügen in die Oper und Operette, ins Ungarische, aber auch Bayrisch-Folkloristische, bis hin zu einem Abstecher in Bernsteins „West side Story“ ein breites Spektrum abgedeckt. Für jeden war etwas dabei – sogar zum Mitsingen, und die Lingener waren erstaunlich textsicher. So herrlich eingestimmt, wird das neue Jahr bestimmt ein gutes Jahr.

Sylvesterkonzert mit "Stefan Lex und Pomp-A-Dur" im Thater an der Wilhelmshöhe in Lingen
2008

14.12.2008

WAZ / NRZ


Weihnachtskonzerte mit dem Polizeichor Essen

Dabei kamen alle zu Wort: Susanna Risch, gefeierter Sopran [...] WAZ  Glanzvoll auch die Auftritte der Sopranistin Susanna Risch, die mit ihrer glockenreinen Stimme bezauberte. [...] NRZ

Weihnachtskonzerte mit dem Polizeichor Essen in der Philharmonie Essen am 13. und 14.12.2008


25.11.2008

Dülmener Zeitung


Feurige und fröhliche Lieder

Chorgemeinschaft Dülmen und Solisten begeisterten mit ihrem Konzert. Abwechslungsreiche Chorgesänge, sehr gute Solisten und die ein oder andere schauspielerische Einlage. All das bot das Konzert der Chorgemeinschaft Dülmen am Sonntagabend unter der Leitung von Musikdirektor FDB Otto Groll. [...] Danach betrat Sopranistin Susanna Risch die Bühne und zeigte bei „Nun eilt herbei“ und „Visse d’arte“ ihre stimmliche Qualität.

Bei der „Russischen Serenade“ harmonierten Chor und Solistin sehr gut zusammen. Nach dem "Steppenfeuer" kam es beim Stück „O soave fanciulla“ zum ersten Duett der beiden Solisten, in das sie ebenfalls schauspielerische Elemente einbauten.Susanna Risch, die zu jedem ihrer Auftritte das Kleid wechselte, faszinierte mit „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ dann nicht nur das Publikum. Während ihres Vortrages setzte sie sich auf den Schoß des Bassisten der Rhythmusgruppe Heiden und verteilte ein Küsschen an Jürgen Groth. [...] Die Zuschauer bedachten alle Aktiven mit stehenden Ovationen. Chor und Solisten revanchierten sich mit drei Zugaben. Dabei wetteiferten Risch und McLean noch ein wenig, wer denn den Ton länger halten konnte.

Konzert der Chorgemeinschaft Dülmen unter Otto Groll in Dülmen, 23.11.2008


22.11.2008

Siegburg aktuell


Wiener Walzerseligkeit beim Germania-Herbstkonzert "Operette sich wer kann"

[...] vervollständigten Tenor Stefan Lex, Sopranistin Susanna Risch, die "Teufelsgeigerin" Zsuzsa Debre und die Pianistin Sigrid Althoff. In wechselnden Besetzungen griffen die "Vier mit Klavier" die Strauß-Motive auf und erweiterten sie nach dem Motto "Operette sich wer kann" in ein buntes Potpourri lebenssprühender Melodien. [...] Das große Konzertfinale gestalteten alle Mitwirkenden mit einer bunten Mischung der schönsten Gassenhauer von Walter Kollo: Tenor und Sopranistin flanierten unter dem Bild der Berliner Prachtstraße "Unter den Linden", Musikdirektor Stefan Wurm tanzte einen Walzer mit der Geigerin, die "Germanen" schunkelten im Takt dazu, wenn sie nicht gerade von der reizenden Susanna Risch umgarnt wurden. Das Publikum war begeistert, verlangte und erhielt Zugaben und verließ erst nach über drei Stunden voller Lob über die perfekte Inszenierung die Halle.

Herbst-Konzert des Chores Germania Siegburg am 09.11.2008 in der Rhein-Sieg-Halle


20.11.2008

Der Patriot


Heitere Muse kokett verpackt
[...] Parallelen zur Mätresse Ludwigs des XV gibt es nur hinsichtlich einer Leidenschaft - der Zuwendung zur "heiteren Muse".  Und diese stand in der Aula des Antonianums ... mit Tenor Stefan Lex, Sigrid Althoff & Pomp-A-Dur sowie der Sopranistin Susanna Risch im Mittelpunkt eines beschwingten Konzertabends.

Arien und Stücke aus Opern, Operetten und Programmmusik reihten sich zu einem Reigen lieb gewonnener Evergreens aneinander. Verdis "La donna è mobile", Theo Mackebens "Nur nicht aus Liebe weinen" oder Franz Lehras "Meine Lippen, sie küssen so heiß" gehörten zu den Gesangsstücken, in denen Stefan Lex und Susanna Risch ihr Stimmpotenzial so richtig ausfahren konnten. Schillernder Star war Risch, die mit ihrem gewaltigen, schallenden Sopran überragte. [...] Susanna Risch war bei diesem Familienszenario aus dem alten neapolitanischen Italien ("Italienischer Salat") die divenartige Rolle à la Sophia Loren wie auf den Leib geschnitten. Für das rassige Weib voller Sinnlichkeit und sinnlicher Kurven hielten die zwei Herren aus dem Publikum die Wäscheleine mit den Dessous doch gerne.

Während die musikalischen Programmpunkte mit vielen, natürlich auch gefälligen Ohrwürmern glänzte, verlieh der Griff ins Bühnenfach der Gala mehr Biss, mehr Charisma.
In der komödiantischen Episode brachte das Ensemble einem Potpourri gleich italienische Klassiker unter, wie sie in der Zusammensetzung auch von den drei Tenören bekannt sind.

Konzert mit Stefan Lex & Pomp-A-Dur in Geseke am 18.11.2008


10.11.2008

Chor-Live online


Operette sich wer kann

Das Quartett Susanna Risch (Sopran), Stefan Lex (Tenor), Sigrid Althoff (Klavier) und Zsuzsa Debre (Violine) brachte die Halle in „Oper-rette sich wer kann“ in jene unvergleichliche Stimmung, die von den Liedern und Duetten aus den Operetten von Franz Lehar und Johann Strauß (Sohn) nun einmal ausgeht. Da wurde die Liebe und Lebenslust besungen und das Rollenspiel der Wiener Operette in vollen Zügen genossen und ausgekostet. [...] Die Sopranistin schwelgte in den exponierten Stimmlagen und Koloraturen. [...]

Herbst-Konzert des Chores Germania Siegburg am 09.11.2008 in der Rhein-Sieg-Halle


03.08.2008

Kreis-Anzeiger


Operetten-Gala im Parksaal

[...] Sopranistin Susanna Risch brachte das "Lied der Gräfin Mariza", "Hör ich Cymbalklänge", "Liebe du Himmel auf Erden" und das "Vilja-Lied" mit Temperament und Feuer. Dabei verfügte sie über eine Kraft und Stimmgewalt, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss. Bei jedem neuen Auftritt trug die Künstlerin darüber hinaus eine andere Robe, was ebenfalls mit großem Wohlwollen registriert wurde.

Die überschäumende Spritzigkeit der Duette, von "Machen wirs den Schwalben nach", "Niemand liebt dich so wie ich", oder "Komm mit nach Varasdin" übertrug sich auf die Besucher, die die Darbietungen mit begeistertem Beifall und Bravorufen aufnahmen. Nicht nur zum Duett "Tanzen möchte ich" drehte sich das Paar im Walzerschritt auf der Bühne. Humor und Charme kamen ebenfalls nicht zu kurz. Zu "Meine Lippen, die küssen so heiß" begab sich Susanna Risch herausfordernd ins Publikum, bei "Komm Zigan" hielten Claus Durstewitz und Geiger Robert Varady eine kleine musikalische Zwiesprache. [...]

Operetten-Gala im Parksaal Bad Salzhausen am 02.08.2008


15.05.2008

Rheinische Post


Frühjahrs- und Jubiläumskonzert des Polizeichors Duisburg

[...] als er tanzend mit seiner hübschen Partnerin Susanna Risch und den beiden Chören das "Weiße Rössl am Wolfgangsee" von Ralph Benatzky, mal als Walzer, mal mit schwungvoller Marschmusik besang. Auch die Sopranistin, die bei jedem Auftritt ein anderes Kleid trug, erhielt Szenenapplaus. Ob Zigeunerin, Madame Dubarry, als Verliebte oder als Josepha und und und...Sie verzauberte das Publikum. Dieses Solistenpaar war einfach eine Extraklasse für sich! Sämtliche Lieder gingen zu Herzen und der Humor war stets dabei. [...]

Jubiläumsgala des Polizeichors Duisburg am 10.05.08 im Theater am Marientor in Duisburg mit dem Orchester Oberhausen


13.05.2008

NRZ


Frühjahrs- und Jubiläumskonzert des Polizeichors Duisburg

[...] Mit der Sopranistin Susanna Risch und Tenor Stefan Lex als Gästen sowie Bassist und Chormitglied Klaus Herrmann griff man auf bewährte Solisten zurück. [...] Die charmante Susanna Risch präsentierte nicht nur jede Menge hübsche Abendgarderobe, sondern auch eine strahlende Stimme und wurde bei Titeln wie „So elend und so treu“ oder „Ja. So ein Teufelsweib“ spielend mit einem Wackelkontakt im Mikrofon fertig.

Jubiläumsgala des Polizeichors Duisburg am 10.05.08 im Theater am Marientor in Duisburg mit dem Orchester Oberhausen


12.05.2008

WAZ


Ohrwürmer aus Operetten

Publikum feiert Chor, Orchester und Solisten bei der Jubiläumsgala des Polizeichor Duisburg. Im Mai 1928 wurde der Polizeichor Duisburg gegründet. Im Theater am Marientor feierte der Chor nun seinen 80. Geburtstag mit einer prächtigen Jubiläumsgala. [...] Eine ebenbürtige Partnerin war Susanna Risch. Zur Eröffnung hatte sie sich die Arie der Saffy aus dem "Zigeunerbaron" "O habet Acht" ausgesucht und brillierte hier mit einem gereiften Sopran. In den beiden Arien "Ja so ist sie, die Dubarry" oder "Ja, so ein Teufelsweib" riss sie das Publikum mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit mit. Wie raumfüllend und hervorragend ihre Stimme klingt zeigte sich, als die Technik versagte und sie ohne Mikrofon singen musste. Viel Applaus für alle Künstler, die vom Publikum gefeiert wurden.

Jubiläumsgala des Polizeichors Duisburg am 10.05.08 im Theater am Marientor in Duisburg mit dem Orchester Oberhausen


21.01.2008

GB


Das Einzige, was zu uns passt, ist Weltklasse

[...] Nicht nur in diesem Moment bewiesen die Künstler aus dem Nordwesten, dass sie mehr als nur musikalisch unterhaltsam waren.

Das Einzige, was zu uns passt, ist Weltklasse, hatte man angekündigt - und auch da nicht zu viel versprochen. Vollständig sind „Pomp-A-Dur“ aber erst mit ihrem Tenor und Conférencier Stefan Lex und der Sopranistin Susanna Risch. Mit ihren Arien aus Opern, Operetten und Musicals ließen ihre Stimmen die Alte Turnhalle regelrecht erzittern, so kraftvoll und intensiv wurde gesungen. [...]

Trotzdem wussten Lex und die stimmgewaltige Spitzensopranistin Risch im zweiten Teil noch eins draufzusetzen, indem sie VHS-Leiter Bathelt und einen weiteren Zuhörer auf die Bühne baten. Die beiden hatten eine Wäscheleine zu halten, über die die Sänger in ihrem „Italienischer Salat“ genannten Block mit Arien von Puccini, Denza und Verdi Wäsche hängten und Bathelt bei dieser Gelegenheit einen farblich zu seiner Krawatte passenden roten Schlüpfer vorne in seine Anzugbrusttasche gesteckt bekam. Das freilich hatte dann doch etwas von kabarettistischer Finesse. Einer, die diesem Abend mit gekonnt vorgetragenen musikalischen Liebeserklärungen... gut zu Gesicht stand.

Gala anlässlich 60 Jahre Volkshochschule Herrenberg

08.01.2008

NRZ


Neujahrskonzert bot leichte Muse mit Pfiff

Galopp durch den Saal! Ganz auf dieser Linie lagen auch die Solisten. Die Sopranistin Susanna Risch verfügt über einen vollen, etwas dunkel getönten Sopran, der gleichwohl in der Höhe strahlende Kraft entfaltet und sich auch gegen ein forte spielendes Orchester mühelos durchsetzen kann. Den männlichen Solopart hatte der in Oberhausen wohlbekannte Tenor Stefan Lex übernommen, bei dem auch immer eine gewisse komödiantische Identifikation mit seinen Figuren spürbar wird. Beide Solisten liefen in ihren Duetten auch darstellerisch zur Hochform auf, die am Ende in einem ausgelassenen Galopp durch den Saal mündete. [...]

Die Konzerte haben schon Tradition, sollten aber nach Mayer-Ullmanns Worten nicht zur Routine werden. Unter seiner Leitung bestünde diese Gefahr sicher auch dann nicht, wenn man den Oberhausenern ein solches Hörvergnügen zweimal im Jahr gönnen würde, etwa an einem lauen Sommerabend im Schlosshof. [...]

Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen in der Luise-Alberz-Halle Oberhausen


07.01.2008

WAZ


Glockenreine Oktaven rauf und runter – Neujahrskonzert mit überzeugenden Solisten

[...] „Mit ihren bühnenwirksamen Spielweisen und einem von Dirigent Joachim Mayer-Ullmann exzellent geführten Orchester bringen Stefan Lex und Susanna Risch die perlende Leichtigkeit der Strauß-Melodien ins klatschfreudige Publikum. Eine klangvolle Seelenmassage zum Start ins Jahr. [...] Solistisch Souverän: Im Frühjahr 2006 war sie in Mozarts „Così fan tutte“ in Mailand zu sehen, im Sommer gab sie ihr Fernseh-Debut bei den „Elbland-Festspielen Wittenberge“ unter anderem mit René Kollo. Gestern brillierte Susanna Risch mit samtweichem Sopran in Oberhausen. [...] Zwei Stunden Hörgenuss mit langanhaltenden Beifallsstürmen.“

Neujahrskonzert mit dem Orchester Oberhausen in der Luise-Alberz-Halle Oberhausen