Susanna Risch - Sopran


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In Trier geboren, wuchs Susanna Risch in einer Musikerfamilie auf. Mit 10 Jahren bekam sie ersten Oboen-Unterricht, den sie bis zum Abitur und darüber hinaus im ersten Studienjahr in Salzburg fortsetzte.

Mit der Oboe war sie Mitglied in zahlreichen Ensembles und Orchestern und konnte bei der Arbeit mit namhaften Dirigenten, Tourneen durch Deutschland und Griechenland sowie bei einer Plattenaufnahme wichtige Erfahrungen sammeln.

Ihr Gesangsstudium begann Susanna Risch am „Mozarteum“ Salzburg bei Prof. A. Hartinger und Prof. Monika Lenz und wechselte nach zwei Jahren an die Musikhochschule Karlsruhe, wo sie das Gesangsstudium bei Prof. Maria Venuti fortsetzte, um es anschließend mit einem Gaststudium an der Opernschule Würzburg (Bei Prof. Jutta Bucelis-Dehn) abzuschließen.

Sie besuchte Meisterkurse bei Ks. Hilde Zadek, Prof. Curt Widmer, Ingeborg Most und Prof. Hanna Ludwig und nahm erfolgreich an mehreren internationalen Wettbewerben teil:

Preisträgerin bei internationalen Meisterkursen für Gesang und Liedbegleitung in Passau 1996 Finalistin beim internationalen Gesangswettbewerb „Debut in Meran“ 1998 Finalistin beim „Ersten deutschen Operettenpreis“ 2001 sowie Erster Publikums- und zweiter Jury-Preis beim „Internationalen Robert Stolz-Gesangswettbewerb Wiener Operette“ 2004.

Im April 2005 wurde sie Preisträgerin des Internationalen Jan Kiepura – Gesangswettbewerbs für Operette 2005 mit Engagement für die Elblandfestspiele Wittenberge 2006.

Ihr Bühnendebüt gab Susanna Risch 1997 am Theater Erfurt mit der Partie der Rosalinde aus der Operette „ Die Fledermaus“ von J. Strauß, welche sie auch im Sommer 2002 bei den Tiroler Festspielen unter Gustav Kuhn sang. Wichtige Opern- und Konzert-Auftritte hatte sie bei den „Moselfestwochen“ 2003 & 2005, bei den „Antikenfestspielen Trier“ sowie den „Carl Orff-Festspielen Andechs“ 2004 sowie bei einer Konzertreise nach Seoul, Korea mit den Münchner Symphonikern unter Heiko Matthias Förster.


Im Februar 2006 sang sie die Partie der Fiordiligi in Mozarts Oper „Cosi fan tutte“ im Teatro delle Erbe in Mailand, 2007 die Partie der Sieglinde im "Ring an einem Abend“ mit der Staatskapelle Weimar in der Münchner Philharmonie.

Sie war bei mehreren CD – und Rundfunkproduktionen (hr und ORF) sowie Uraufführungen beteiligt und geht mit großer Begeisterung ihrer Konzerttätigkeit nach, die sie unter anderem mehrfach in die Stadthalle Wuppertal, in das Konzerthaus Dortmund, das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin und in die Kölner Philharmonie führte.

Ihr Repertoire umfasst ein bereits Spektrum vom Barock bis zur Moderne, von Oper und Operette über Kirchenmusik und Lied bis zu Chansons, Jazz, Musical-, Broadway- und Tonfilm-Melodien.